Im Rückblick auf die letzten Wochen befindet sich die starke Steinberger Athletin Sara Kiefer im Höhenflug. Das Jahr begann schon für sie mit vielen persönlichen Erfolgen, aber so stark wie jetzt war sie noch nie in Form. Mit jedem Monat steigerte sie ihre Zeiten und räumte bei den Kreis- und auch bei den Hessenmeisterschaften immer wieder ab.
Im April lief sie sogar so schnell, dass sie sich erstmals für die Süddeutsche Meisterschaft über 3000m qualifizierte. Darauf folgte die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft über die gleiche Distanz im Mai. Hier lief sie ein sehr schweres Rennen gegen die Uhr, was sie für sich entscheiden konnte. Da sie danach auch eine sensationelle Sprintleistung lief, schaffte sie auch noch die Zusatznorm.
Einen Monat später verpasste sie um eine Zehntelsekunde die Leistung für die Deutsche Meisterschaft über 800m. Doch ihr Ehrgeiz auch Diese zu erreichen war so groß, dass sie dem Ganzen eine zweite Chance gab und es diesmal schaffte.
Seitdem ist Sara Kiefer hochmotiviert und komplett fokussiert auf die großen Events. Sie ist immerhin die erste Athletin in der Vereinsgeschichte vom SC Steinberg, die bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft startet, sodass es etwas Besonderes ist. Somit ist der Druck nicht zu hoch, denn immerhin ist das eine Sensation, egal wie der Lauf ausgeht.
Die Termine stehen schon beide vor der Tür: Die Süddeutschen Meisterschaften der U16 finden am 04. und 05. August in Walldorf statt, während die Deutschen Meisterschaften der U16 zwei Wochen später am 18. und 19. August in Wattenscheid folgen.