6-Stundenlauf Mörfelden – einfach Ultra Kraß

Der 6-Stundenlauf in Mörfelden, welcher am 14.04. zum dritten Mal ausgetragen wurde, kann sicherlich zurecht als „Ultra Kraß“ bezeichnet werden. Von unserem SC Steinberg waren Miriam Kiefer, Bodo Hoffmann und Erich Storz mit von der Partie. Insgesamt am Start waren übrigens 237 Teilnehmer/Innen.

Ziel des Wettbewerbs war es, innerhalb von 6 Stunden auf einem Rundkurs über exakt 2.815 Meter, eine möglichst lange Strecke zurückzulegen. Die letztlich von den Läufern zurückgelegten Distanzen sind mehr als beachtlich. Miriam beendete nach der Marathondistanz in einer Zeit von 4:38:46 Std. das Rennen. Bodo und Erich liefen dagegen unermütlich weiter und ließen sich erst durch ein Signalhorn nach genau 6 Stunden stoppen. Für die Ergebniswertung erfolgte dann sogar auch ein genaues Vermessen der „Restmeter“ auf der letzten Runde. Bodo kam final auf 61,394 gelaufene Kilometer. Auch Erich war mit 58,671 km ausgesprochen flott unterwegs. Er belegte in seiner Alterklasse einen hervorragenden 5. Platz. Sein Geheimrezept für die Ultraleistung waren fast 20 Powergels, während sich Bodo von Runde zu Runde an Cola und Gummibärchen erfreute.

 

Die Veranstalter vom SKV Mörfelden waren übrigens mit ihrer Veranstaltung hoch zufrieden. Sie konnten einen neuen Teilnehmerrekord vermelden, was sicherlich auch an der Austragung der deutschen Meisterschaft im 6-Stunden-Lauf lag.

Am Ende erreichten gleich drei Läufer die magische Marke von 80 Kilometern. Allen voran Gerrit Wegener aus Berlin (M35), der als neuer Deutscher Meister stolze 82 630 Meter abspulte. Bei den Frauen holte sich die Breisgauerin Susanne Gölz von der LG Ultralauf mit starken 73 533 Metern den Titel und stellte damit wie Gerrit Wegener bei den Männern einen neuen Stadionrekord auf. Jeweils eine neue Weltbestmarke war zudem Marion Braun aus Eicherscheid in der W 60 mit 67 346 Metern und der Frankfurterin Ursula Dinges in der W 75 mit 42 359 Metern gelungen. Zu erwähnen sind auch zwei Ultraläufer, die in der AK M80 starteten und 50,315 bzw. 58,661 km zurücklegte. Hut ab!

Erfreulicherweise steckten unsere drei Steinberger diesen Lauf gut weg. Schon dienstags waren sie wieder beim Lauftreff vertreten bzw. Miriam leitete locker fröhlich das Jugendtraining. Ein herzlicher Glückwunsch geht selbstverständlich an unsere drei 6-Stundenläufer.