Sara Kiefer eilt von Erfolg zu Erfolg

Nachfolgend ein sehr lesenswerter Zeitungsbericht aus der Offenbach Post (Anfang Februar 2019)

Dietzenbach – „Läuft. “ Damit ist bei einem Blick auf die aktuelle sportliche Entwicklung von Sara Kiefer eigentlich alles gesagt. Denn die 15-jährige Dietzenbacherin eilt derzeit von Erfolg zu Erfolg – und zwar zu Fuß – sie läuft. Von Patrick Leonhardt

Zuletzt bei den hessischen Hallenmeisterschaften in Stadtallendorf über 3000 Meter in der U20, die sie in persönlicher Bestzeit von 11:26 Minuten gewann. Eine Woche zuvor hatte Sara Kiefer, die für den SC Steinberg startet, bei den hessischen Meisterschaften der U18 in Kalbach über 800 Meter die Silbermedaille geholt.

Sportlich und erfolgreich war Kiefer schon immer. Ob beim Leistungsturnen, Ballett oder Tanzen. Mit der Jugendmannschaft der Laufabteilung des SC Steinberg gewann sie dreimal den Titel bei der Stadtmeisterschaft im Schießen, die jährlich bei der SG Tell ausgetragen wird. Ihre damalige Klassenlehrerin Anke Scheubrein-Göbel wurde bei einem Sponsorenlauf der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, bei dem die Grundschülerin die meisten Runden lief, auf ihr Lauftalent aufmerksam. „Wir haben dann einen Verein gesucht und sind in der Laufabteilung des SC Steinberg fündig geworden“, erklärt Mutter Miriam Kiefer, die im dritten Jahr den Steinberger Nachwuchs trainiert und erst über ihre beiden Töchter – Saras jüngere Schwester Tabea ist ebenso eine sehr gute Läuferin – zum Laufen gekommen ist.

2018 war das bisher erfolgreichste Jahr von Sara Kiefer, die im August erstmals an den deutschen U16-Meisterschaften in Wattenscheid teilnahm und über 800 Meter auf Rang sieben lief. Angesichts ihrer guten Leistungen wurde die Dietzenbacherin zudem in den DLV-Nachwuchskader aufgenommen.

Seit Januar 2017 besucht sie – wie auch ihre Schwester Tabea – die Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt, wo ihr sportliches Talent speziell gefördert wird. Dreimal die Woche steht Sport auf dem Stundenplan, jeder Schüler wird in seiner Sportart unterrichtet und trainiert. Als Ausgleich zum spezifischen Sport steht einmal pro Woche eine Schwimmeinheit an. Und da fiel Schwimmlehrer Jens Kleinert direkt Saras Talent auf – kein Wunder, ist sie doch seit Jahren auch in der DLRG Heusenstamm aktiv. Und weil Radfahren zum Ausgleichssport der Läufer zählt, war klar: Kiefer muss ins Triathlon-Schulteam. Mit dem gewann die 15-Jährige im Herbst 2018 in Berlin das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“. Anfang Juni steht nun im französischen Toulouse die Schul-Weltmeisterschaft an.

Bis dahin gilt der Fokus weiter dem Laufen. Ins Visier genommen hat sie im März die deutschen Crossmeisterschaften in Ingolstadt sowie im Juli die deutschen U18-Meisterschaften in Ulm. Bereits am Wochenende finden in Kalbach die süddeutschen Meisterschaften der U18 statt. „Ich will ein respektables Ergebnis erreichen“, sagt Sara Kiefer, die erstmals über die 1500 Metern an den Start geht. Bei ihrem Talent dürfte es auch nach diesem Rennen heißen: „Läuft.“