Die Premiere zu einem Lauf am letzten Tag des Jahres ging 1981 von sechs laufbegeisterten SC Steinbergern aus. Sicherlich ahnte damals keiner von ihnen, dass sich ihre Initiative zu einer festen Veranstaltung im Terminkalender des SC Steinberg entwickeln würde.
Für den 31.12.2019 hatte der Lauftreff des SC Steinberg zum 39. Silvesterlauf eingeladen. Das kühle trockene Wetter erwies sich optimal zum Laufen bzw. Walken. Ohnehin bedarf es bei diesen Outdoor-Sportarten mit der richtigen Funktionsbekleidung keiner Winterpause.
Bevor es um 13:11 Uhr auf die Strecke in Richtung Patershäuser Hof los ging, erfolgte eine Einteilung in unterschiedliche Geschwindigkeitsgruppen. Schließlich ging es am letzten Tag des Jahres nicht um persönliche Bestzeiten, sondern das gemeinsame sportliche Miteinander stand im Vordergrund. Dann folgte noch das obligatorische Startfoto – dieses Mal mit buntem Konfettiregen.
Wie immer galt bei dem Silvesterlauf das Motto „nach dem Sport gemeinsam feiern“. Im Vereinsheim an der Otto-Lehr-Sportanlage erfreuten man sich in großer Runde an mitgebrachten Leckereien und natürlich wurde ganz klassisch mit Sekt auf den bevorstehenden Jahreswechsel angestoßen.
Bestimmt dürften sich drei Teilnehmer ganz besonders über die Ausrichtung des 39. Silvesterlaufs gefreut haben. Die Läufer Klaus Best, Axel Hermann und Karl-Heinz Pfennig gehörten nämlich zu dem Sextett, die erstmals in 1981 am letzten Tag des Jahres am Start waren.
Mit einem positiven Resümee über die Resonanz dürfte klar sein, dass in 2020 auch ein 40. Silvesterlauf stattfinden wird. Mal schauen, ob sich die Lauftreffleitung für das Jubiläum was besonderes einfallen lässt.