In der Vergangenheit fiel das traditionelle Kaffeetrinken zur Zeitufmstellung schon mal wegen widriger Wetterbedingungen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Keiner hätte jedoch bis vor wenigen Wochen gedacht, dass das schöne sportliche und gesellige Lauftreff-Event in diesem Jahr wegen einer Corona Pandemie nicht in gewohnter Weise stattfinden würde.
Die Not bzw. die Corona-Krise macht allerdings erfinderisch. Ingrid Keim wollte bzw. konnte sich nicht mit einer Absage arrangieren und schlug daher vor, ein virtuelles Lauftreff-Kaffeetrinken zu veranstalten. Jeder sollte das schöne Wetter nutzen und am Samstag zum Laufen bzw. Walken gehen – halt eben dieses Mal mit Abstand im kleinen familären Kreis. Wie üblich zur Zeitumstellung sollte sich danach jeder ein schönes Stückchen Kuchen gönnen. Anstelle des ansonsten obligatorischen Gruppenfotos sollte jeder sein privates Lauftreff-Kaffeetrinken mit einem orginellen Foto festhalten.
Erfreulicherweise fand Ingrids Idee eine richtig positive Resonanz, wie die Bilder eindrucksvoll dokumentieren. Mit Sport und leckerem Kuchen starteten viele Lauftreff-Teilnehmer positiv gestimmt in die Sommerzeit.
Ja, gerade in der jetzigen gesellschaftlich und wirtschaftlich schwierigen Phase tut Ablenkung zur Erhaltung der persönlichen Lebensfreude richtig gut. Sport kann dabei bekanntlich eine hervorragende „Medizin“ sein. Als Dosis sollten alle die Lauftrefftage beibehalten und individuelle Lauf- bzw. Walkingeinheiten einlegen.
Auch die Tage der Einschränkungen werden vergehen und dann gibt es ein großes freudiges Wiedersehen beim Steinberger Lauftreff. Im Herbst, wenn wieder die Uhren auf Winterzeit zurückgestellt werden, wird der Lauftreff erneut zu seinem traditionellen Lauftreff-Kaffeetrinken einladen. Gefeiert wird dann bestimmt in ganz großer Runde – egal ob es regnen oder schneien sollte. Jetzt heißt es erst einmal gemeinsam mit Geduld, Zuversicht und dem notwendigen Abstand die Zeit bis nach Ostern zu meistern und die schönen Frühlingstage zum Laufen oder Walken zu nutzen.