Im Nachgang zu unserem 45. Steinberger Volkslauf möchten wir gerne darüber berichten, dass wir zu Gunsten der Ukraine für Geflüchtete einen Betrag von 1.080 Euro gespendet haben.
Im Vorfeld unseres Volkslaufes hatten wir ja in unserer Ausschreibung angekündigt, dass wir von den Startgeldern je Teilnehmer einen Betrag von 2 Euro Hilfsprojekten zur Verfügung stellen werden. Zusätzlich hatten wir am Veranstaltungstag eine Spendenbox aufgestellt. In der Summe kam erfreulicherweise ein Betrag von immerhin 1.080 Euro zusammen. Hierfür möchten wir an dieser Stelle nochmals allen Volkslaufteilnehmern und Spendern ganz herzlich danken.
In unserem Langlauf-Abteilungsvorstand konnten wir uns schnell darauf verständigen, dass der Betrag hälftig aufgeteilt zwei gemeinnützigen Organisationen zu Gute kommen soll.
Inzwischen haben wir 540 Euro an die Dietzenbacher Flüchtlingshilfe überwiesen. Unsere lokale Hilfsorganisationen kümmert sich auf vielfältige Weise um Ukrainer, die hier in Dietzenbach Hilfe suchen. Wer auf das Logo klickt, kann über die Homepage der Flüchtlingshilfe weitere Details erfahren.
Parallel haben wir 540 Euro an das Neu-Isenburger Hilfsprojekt „ Brot für Beregovo“ gespendet. Mit Hilfstransporten und weiteren Aktionen unterstützt das Helferteam schon seit mehreren Jahren eine Stadt in der Westukraine. Die nachfolgenden Angaben enthalten weitere Infos zu den Hilfen für Beregovo.
Wir können alle nur hoffen, dass der brutale russische Angriffskrieg ein baldiges Ende nimmt und zukünftig die Menschen in der Ukraine wieder selbstbestimmt in Frieden und Freiheit leben können.