Coronakrise – Folgen für Langlauf / Lauftreff

Liebe LäuferInnen und WalkerInnen,

die aktuelle Coronakrise hat für uns alle spürbare Auswirkungen – auch auf unser Vereinsleben.

Wohl wissend, dass die Lage in den nächsten Tagen wieder neu bewertet werden muss, möchte ich mit dieser Mail Aussagen zu unserem Lauftreff und weiteren Trainingsangeboten treffen.

In Absprache mit unserem Gymnastik-Trainer, Gerd Mohr wird unser Donnerstags-Angebot bis auf weiteres ausgesetzt.

Grundsätzlich gilt auch für uns SportlerInnen, dass wir unserer Verantwortung gegenüber gefährdeten Personen gerecht werden und unseren Beitrag dazu leisten, dass die Verbreitung des neuen Coronavirus Sars-CoV-2, so gut es irgendwie geht, verzögert wird. Dies bedeutet allerdings nicht, dass wir uns vollständig einigeln müssen.

Der derzeit so gefragte Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité empfiehlt insbesondere den Aufenthalt im Freien: Virus-Tröpfchen seien nur eine kurze Zeit in der Luft und fielen dann zu Boden. “Es ist nicht so, dass man sich beim Spazieren gehen, wenn man sich begegnet, infiziert.” Und das gilt natürlich auch fürs Laufen! Wir möchten daher unser Lauftreffangebot und unser Jugendtraining bis auf weiteres aufrecht erhalten. Vorsorglich sollten wir dabei folgende Verhaltensregeln, die ohnehin selbstverständlich sein dürften, beherzigen:

  • wir pflegen ein kontaktfreies Begrüßungs- und Verabschiedungsritual
  • beim Einteilen der Gruppen und unterwegs wahren wir einen angemessenen Mindestabstand
  • wer sich unwohl fühlt, bleibt bitte auf jeden Fall zu Hause
  • wir verzichten vorerst auf einen Getränkeausschank

Final sollte jedoch jeder eigenverantwortlich entscheiden, ob er unser Lauf-/Walkingangebot und Jugendtraining wahrnehmen möchte. Gerade im Hinblick eingeschränkter sozialer Kontakte könnte allerdings unser Lauftreff einen schönen gemeinsamen Ausgleich bieten.

Weitere Aussagen zu unseren Lauftreffstammtisch erhaltet Ihr in Kürze. Auf unserer Homepage werde ich eine entsprechende Info einstellen. Gleiches gilt natürlich auch für unseren 45. Steinberger Volkslauf, dessen Ausrichtung derzeit nicht absehbar ist.

Bleibt alle gesund, sportliche Grüße

Uwe Glaum

SC Steinberg
Leitung Abteilung & Lauftreff

P.S.: Lasst uns gemeisam Laufen bzw. Walken weil’s Spass macht. Und weil es gesunde Sportarten sind, die bei gesunden Menschen das Immunsystem stärken.