Cross-DM Ingolstadt 2019

 

Foto Impressionen:   >>> hier klicken <<<

Zur ihren 1. Deutschen Meisterschaften im Crosslauf reisten am 9.03.2019 die beiden SC Athletinnen Anna Deser und Sara Kiefer in Begleitung ihrer Trainerin Miriam Kiefer nach Ingolstadt. Die Anreise erfolgte schon am Freitag um zur offiziellen Streckenbegehung ab 16 Uhr vor Ort zu sein. Nach einem kurzen Besichtigen des Streckenverlaufes wurde, um die Beine zu lockern nach 3,5 Stunden Anfahrt, ein lockeres Einlaufen auf dem 1.000m welligen Wiesen-Rundkurs bestritten. Nach kurzer Zeit wurde auch schon klar, mit einer steilen Rampe, zwei kleinen Steigungen und Gefällen auf sehr groben Rindenmulch und Holzschnipseln und zwei Hindernissen wird dieser Rundkurs an den Kräften zehren. Um 18 Uhr gings Richtung Gasthof zu unserer Übernachtungsstätte und einem bayrischen Abendschmaus. Alle gingen bei Zeiten ins Bett um sich auf den nächsten Tag gut ausgeruht vorbereiten zu können. Nach leckerem Frühstück wurden die Sportklamotten angezogen und die Startnummern angelegt, die Spikes festgezogen und los gings Richtung Hindenburgpark zur Wettkampfstätte. Das Wetter hielt sich mit Regen zurück, allerdings wurden wir mit starkem Wind und Böen aus allen Richtungen auf den Wettkampf schon beim Einlaufen eingestimmt. Die Organisation war sehr professionell und der Zeitplan wurde straff durchgezogen. Somit wurde auch die sehr leistungsstark besetzte U18 (Jahrgang 2002/2003) pünktlich um 13 Uhr mit 63 Athletinnen auf die 4,1 km lange Strecke geschickt. Der Boden war zu diesem Zeitpunkt schon durch die ca. 400 Läufer die ab 11 Uhr auf dem Rundkurs bei Ihren Wettkämpfen unterwegs waren sehr weich, aber Crossläufer sind hartgesotten. Die ersten 150m mussten direkt nach dem Startschuss im Sprint genommen werden, um den ersten, knackigen, sehr steilen Anstieg mit der Spitze zu nehmen um nicht gleich im weiteren engen Streckenverlauf den Anschluss nach Vorne zu verlieren. Anna und Sara kamen sehr gut weg und sortierten sich auch gleich gut ein. Runde um Runde kämpften sie sich durch den Parkour und konnten einige Konkurrentinnen hinter sich lassen. Am Ende durften sie zufrieden mit ihren errungenen Platzierungen sein. Bei ihrem ersten Nationalen Crosswettkampf sicherte sich Sara den 30. Platz und Anna den 56. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!