Dem Osterhasen hinterhergelaufen in Paderborn und Jügesheim

 

Sechs Läufer/Läuferinnen des SC Steinberg rannten beim 71. Paderborner Osterlauf dem Osterhasen hinterher.  Bei der Großveranstaltung, an der insgesamt über 11 650 Sportler teilnahmen, ging es von den Paderquellen in einer Schleife durch den nördlichen Stadtbezirk.

Von dem Moderator Wolf Dieter Poschmann wurden die Akteure bei kühlem Wetter und teilweise leichtem Regen, auf den flachen Rundkurs geschickt.

Zunächst ging es über eine Eisenbahnbrücke und danach durch einen Vorort. Hier standen trotz der ungemütlichen Wetterlage viele Anwohner an der Strecke und spornten die Läufer an, dazu noch einige Musikgruppen unter Partyzelten, die ebenfalls den Teilnehmern den Marsch geblasen haben und sie dadurch nochmals besonders motivierten, durchzuhalten. Die Strecke führte noch am Park des Schützenhauses und am Heinz Nixdorf Museum vorbei auf die Zielgerade am Maspernplatz.

Bei dem Bambini Lauf über 1,2 Km machte Kai Fischer mit und freute sich, dass er nach dem Zieleinlauf eine schöne Medaille mit dem Hasensymbol umhängen konnte.

Die 10 Kilometer Distanz bewältigten Ute Fischer in 58:52 Min.,  Ingrid Keim in 1:02:01 Std.  Platz 1 in ihrer Altersklasse und Werner Kolb überquerte die Ziellinie nach 49:55 Minuten, damit erreichte er den zweiten Platz seiner Altersklasse M 70.

Rainer Fischer startete beim Halbmarathon und erreichte nach 01:44:40 Std. das Ziel.

Für die 5 Km. Walkingrunde benötigte Bernd Keim 38:15 Minuten und kam als 15. ins Ziel.

Der Osterhase selbst war aber für alle zu schnell und wurde von keinem Läufer eingeholt, dafür bekamen sie nach dem Überqueren der Ziellinie aber die Osterhasenmedaille.

Insgesamt war die Veranstaltung wieder ein besonderes Erlebnis für die Dietzenbacher Sportler bei so einer großen Laufveranstaltung, wie dem Paderborner Osterlauf, sehr gute Plätze in der Spitzengruppe zu erreichen.

Auf der Homepage vom Paderborner Osterlauf (Osterlauf Splitter) ist zu lesen:

„Immer dabei

Bereits im 17. Jahr dabei sind Ingrid und Bernd Keim. Sie organisieren den Steinberger Volkslauf und sind auch beim Frankfurt Marathon aktive Helfer. Von der Startnummerausgabe über die   Verpflegungsstation haben beide in der Mainmetropole schon alles gemacht. Besonders schätzt Bernd das Fahren des HR1-Autos. „Damit bin ich schließlich immer als erster im Ziel“, erklärt er schmunzelnd. Der Paderborner Osterlauf gehört für das Ehepaar zu Ostern, wie die Ostereiersuche, erzählen sie im Gespräch auf der Pasta-Party Katja Finke vom Presseteam. Kein Wunder, schließlich ist Bernd genauso alt, wie der Paderborner Osterlauf, verrät uns Ingrid am Ende noch. Und legt nach: Sie persönlich sei ja zudem ein erklärter Poschi-Fan. Ehrensache für die beiden deshalb, auch in diesem Jahr wieder mit Freunden in Paderborn an den Start zu gehen. Für Rosi Aschenbrenner vom Osterlauf-Orga-Team gibt es zudem immer noch ein ganz besonderes Präsent: hessischen Kuchen, natürlich selbstgebacken.“

Am Ostermontag bei noch schlechteren Wetterbedingungen waren beim Jügesheimer Osterlauf mit guten Ergebnissen dabei:

10 km

Miriam P. 3, Sara Pl.2, Tabea Kiefer Pl. 3 und Chiara Kaiser Pl.4 in der jew. AK

Jonah Kaiser Pl. 1, Jörg Kaiser Pl. 2, Allan Metzler und Keanu Petry jew. Pl. 3

Klaus Kempf Pl. 14, Markus Nelle Pl. 15 und Bernhard Lehr Pl. 5 in der jew. Altersklasse

 25 km

Bodo Hoffmann 18. Pl. in 2:13,45