Frankfurt-Marathon mit SC Aktiven u. Helfern

Wie jedes Jahr, stand der letzte Sonntag im Oktober wieder sportlich ganz im Zeichen des Frankfurt-Marathon.

Als SC Steinberg waren wir dieses Mal bei der 40. Auflage gut und erfolgreich mit acht Minimarathonis, einer Marathon-Staffel und sechs Marathon-Finisher am Start. Glückwunsch an alle Aktiven von ganz jung KU10 bis AK 70.

Für Miriam, Horst und Uwe erwies es sich übrigens als weise Entscheidung, dass sie als Vereins-Trio den Marathon gemeinsam angingen. Als Tempo hatten sie einen 5:30er Schnitt (min/km) vereinbart. Im Sog des dynamischen Läuferfelds mussten sie anfangs immer wieder darauf achten, dass sie nicht zu schnell wurden. Nach kritischen Blicken auf die Laufuhr wurde das Tempo mehrfach etwas herausgenommen, damit die Kilometerzeiten passten.

Gepusht von den vielen Musikbands und den applaudierenden Zuschauern an der Strecke wurden die Kilometer munter heruntergespult. Bis Kilometer 30 ging die abgesprochene Renntaktik auf. Im Weiteren zahlte sich für Horst sein Trainingsfleiß aus. Wie ein Uhrwerk konnte er bis ins Ziel sein Tempo beibehalten, so dass er mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:52 Std. den Marathon finishte. Aber auch Miriam und Uwe waren auf der langen Mainzer Landstraße noch recht flott unterwegs. Auf den letzten 5 Kilometern im Innenstadtbereich konnte auch ein heftiger Regenschauer das Duo nicht mehr ausbremsen. Triefend nass und überglücklich liefen sie gemeinsam in die Festhalle über den roten Teppich in einer Zeit von 3:58 Std über die Ziellinie. Für Miriam bedeutete dies in der Hessischen Meisterschaftswertung einen beachtlichen 2. Platz in der AK45.

Auch die drei übrigen Marathon-Finisher Brian, Allan und Erich meisterten den Marathon mit Bravour. Ein rundum erfolgreicher Tag für unseren SC Steinberg.

Ein ganz großes Dankeschön geht natürlich auch an unser großes Marathon-Helferteam unter der Regie von Ingrid, dass wie all die Jahre die Verköstigung der vielen Helfer in den Katakomben der Festhalle das komplette Wochenende im Schichtbetrieb perfekt sicherstellte.

Aus welcher Perspektive auch immer, der Frankfurt-Marathon garantiert jedes Jahr aufs Neue fast direkt vor unserer Haustür ein super Laufevent mit Gänsehautfeeling und Suchcharakter. Im Kalender kann bzw. muss schon mal der 27.10.2024 als Termin für die 41. Auflage geblockt werden. Als SC Steinberg werden wir dann sicherlich wieder mit einigen Läufern und einem großen Helferteam am Start sein. Bei etwas besseren Wetterbedingungen werden im nächsten Jahr vermutlich auch noch mehr SC Steinberg Fans mit viel Begeisterung an der Strecke stehen. Gerade auf den letzten Kilometern kann ihr Anfeuern unsere Marathonis nochmal ordentlich motivieren und bis zum Zieleinlauf über den roten Teppich in der Festhalle beflügeln.