Ausflug nach Würzburg & Veitshöchheim

Am Samstag, den 07.10.2023 war es wieder soweit: Der Laufausflug der Langlaufabteilung fand statt. Ziel in diesem Jahr war die alte Residenzstadt Würzburg.

Nach Ankunft auf dem Parkplatz direkt am Mainufer konnte man sich erst einmal mit Laugenbrezeln und Getränken stärken, damit man für die folgende Stadtführung gerüstet war. Die Stadtführung war für 2 Stunden angesetzt und man erfuhr hier einiges über die Stadt.

Nach der Führung ging es dann in die Mittagspause im Restaurant „ Alter Kranen“. Da die Gerichte schon im Bus aufgenommen wurden und telefonisch angekündigt waren, ging das Mittagessen relativ schnell vonstatten. Allerdings kam kurz vor halb 2 dann doch etwas Hektik auf, da diejenigen, die mit dem Schiff nach Veitshöchheim fahren wollten, noch schnell bezahlen mussten. Aber auch das hat noch gut geklappt.

Somit konnten kurz darauf auch diejenigen, die nach Veitshöchheim wandern wollten, losziehen. Es war eine schöne, teilweise sehr steile Wanderung in den umliegenden Weinbergen und da die Sonne mit den Wanderern um die Wette strahlte, kamen dann doch einige ins Schwitzen. Trotzdem war es eine wunderschöne Wanderung.

Während die Schiffsfahrer sich den Rokokogarten schon in Ruhe angesehen hatten, mussten die Wanderer sich sputen, um eine Runde im Garten zu drehen, bevor es dann schon zur Abschlusseinkehr ins Restaurant Büttnerstuben ging, wo für jeden ein Vesperteller bereitstand.

Nach der Vesper war es dann an der Zeit, Abschied von Veitshöchheim zu nehmen und langsam wieder nach Hause zu fahren.

Allerdings fuhren nicht alle mit nach Hause. Wie im letzten Jahr gab es auch in diesem Jahr ein Grüppchen, das mit dem Fahrrad den Rückweg auf sich nehmen wollte. Dies waren Miriam, Holger, Klaus, Uwe und Bernd. Die Übernachtung fand in der Jugendherberge in Würzburg statt und die Rückfahrt erfolgte bei tollem Fahrradwetter am Sonntag. Die Radler waren sogar so schnell, dass sie nach der Rückkehr noch ihren staatsbürgerlichen Pflichten (Wählen) nachkommen konnten.

Es war wieder ein sehr schöner, toll organisierter Laufausflug für den wir den Organisatorinnen Silke, Jutta und Margot recht herzlich danken wollen.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Ankunftszeit, die für 20 Uhr in Dietzenbach vorgesehen war, tatsächlich mit Punkt 20 Uhr erfolgte………

Autorin: Ute Fischer