Hitzeschlacht bei Kreismeisterschaften

Am letzten Mittwoch im Juni war es wieder so weit. Endlich konnten viele Athletinnen und Athleten wieder an einer Meisterschaft teilnehmen, welche nicht durch Eigenleistung, sondern durch Teamleistung bestimmt wird. Selbstverständlich schickte auch der SC Steinberg mehrere Teams nach Jügesheim an den Start.

Da einige Teams aus der Region wegen den unerträglichen Temperaturen absagten, standen die Chancen auf das Podest zu kommen sogar besser als sonst. Dafür gab es aber für alle Läufer einen anderen Gegner, welcher nicht zu unterschätzen ist: Die Hitze. Es war bislang der heißeste Tag des Jahres, an dem das Thermometer sogar weit über 30 Grad im Schatten anzeigte. Doch die Steinberger ließen sich nicht davon einschüchtern und gingen ganz tapfer an den Start.

Das erste Rennen mit Steinberger Beteiligung war die 3x800m Staffel der MK U12. Dabei ging Tobias Schalinsky als Startläufer auf die Bahn und wartete motiviert auf den Startschuss. Als dieser fiel, lief er ein sehr gutes Tempo und hielt dieses, bis er das Staffelholz an Emilio Maccioni übergab. Dieser holte sogar den führenden Staffelläufer aus Rodgau ein und lief in seiner zweiten Runde an ihn vorbei. Damit erkannte Tim Hundegger, dass er als Schlussläufer die Kreismeisterschaft in der Hand hatte. Deswegen drückte er aufs Gaspedal und vergrößerte den Abstand auf den zweiten Platz. Durch seinen Ehrgeiz brach er nicht ein und lief bis zur Ziellinie konstant auf Position eins. Das bedeutete, dass der SC Steinberg jetzt schon einen Kreismeistertitel in der Tasche hatte.

Dann erfolge eine etwas längere Pause, bis zwei weitere Steinberger Staffeln (WJ U16 und WJ U18) gemeinsam starteten. In diesem Lauf machten Lena Dettki (U18) und Hiwa Waghefi (U16) klasse Teamwork, da sie lange Zeit das gleiche Tempo hatten und sich gegenseitig ziehen konnten, bevor sie das Holz an die nächsten beiden Läuferinnen Emma Lampe und Julia Meese weiter gaben. In der zweiten Etappe war Emma Lampe etwas schneller unterwegs als Julia Meese, die sich aber aber nicht aus der Fassung bringen ließ und ihre zwei Runden durchzog. Nach der letzten Übergabe hatte die U18 mit Tabea Kiefer, die heute hochstartete, um die Staffel zu komplettieren, ihre schnellste Läuferin auf der Strecke. Diese konnte viele Sekunden auf die Teams mancher anderen Vereine aufholen, sodass es am Ende zu Platz drei reichte. In der U16 musste Tea Leona Bogdanovic mentale Stärke zeigen, da sie jetzt auf sich alleine eingestellt war und niemanden zum Ziehen hatte. Aber auch sie wollte noch die Ehre der Staffel aufrecht erhalten, also brachte sie ihre Mannschaft auch ins Ziel. Da die U16-Staffel zwei neue Athletinnen am Start hatte, die noch keine Startpässe besitzen, wurde diese nicht für die Kreismeisterschaft, sondern außer Konkurrenz gewertet. Sie bekam trotzdem noch einen Preis für Platz zwei in der U16 Wertung.

Zum Schluss war noch die Männerstaffel dran. Diesmal sollten die Athleten aber nicht 800m, sondern 1000m pro Person zurücklegen. Gegen die beiden Männerstaffeln des leistungsstarken SSC Hanau-Rodenbach hatten die Steinberger Besetzung mit Keanu, Petry, Raphael Gottweis und Daniel Potapczuk keine Chance. Doch hatten die Rodenbacher eine weitere Staffel der U18 dabei, mit denen sich die SC-Athleten messen konnten. Keanu Petry startete gut ins Rennen und klebte an seinen Kontrahenten. Er gab sein Bestes und gestaltete sein Rennen taktisch als Verfolger, bis er Raphael Gottweis mit nur wenigen Metern Rückstand losschickte. Auch dieser hielt das spannende Duell mit den Rodenbachern aufrecht und kontrollierte sein Tempo von Anfang bis Ende. Bei der letzten Übergabe war der Rückstand in etwa gleich geblieben, worin Daniel Potapczuk als Schlussläufer seine Chance witterte. Schnell schloss er die Lücke und setzte sich dann etwas ab. Er lief auf der ersten Hälfte sehr diszipliniert, sodass er seine Restkörner auf der zweiten Hälfte auspackte, bis er im Ziel mit seinem Beitrag zur Staffelleistung zufrieden war. Die Steinberger Männer kamen auch aufs Podest und bekamen die Bronzemedaille in der Kreismeisterschaft.

Insgesamt war es ein Tag, an dem es einige positive Überraschungen gab, sodass man diesen als gelungen abhaken konnte. Alle Teams hatten ihren Spaß und bewiesen gute Leistungen bei den heißen Sommertemperaturen.

Hier gibt es eine Reihe von Impressionen vom Event:

Jügesheimer Langstaffelmeisterschaften