SC-Athleten erfolgreich bei Süddeutschen Meisterschaften

Bild links:    SDM U16 Koblenz Tabea Kiefer,         rechts: SDM U18 St.Wendel Sara Kiefer

Tabea und Sara Kiefer konnten ihre Leistungen bei sehr gut besetzten Rennen der SDM nicht nur bestätigen – sondern toppen!

Am 23.06.2019 standen für Tabea die SDM über 2000m der U16 Altersklasse (35 Teilnehmerinnen) in Koblenz auf dem Programm. Durch die hohe Teilnehmerzahl wurden zwei Läufe durchgeführt, Tabea startete im schnelleren Lauf mit 17 Athletinnen. Bei einem sehr taktisch geprägten Rennen, mit einigen Rangeleien und Spikeverletzungen konnte Tabea sich in einem sensationellen Endspurt gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und den 5. Platz erkämpfen. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung (7,02 min.) verpasste sie zwar reichlich knapp die avisierte 6-Minuten Marke, war aber dennoch zufrieden mit dem Ergebnis.

Sara trat eine Woche später am 29.06.2019 bei den SDM über 1500m der U18 in St.Wendel an. Dort war für einige Teilnehmerinnen die letzte Möglichkeit die DM-Norm zu erreichen und dem entsprechend eine gute Konkurrenz am Start. Da Sara nach zwei Wochen Trainingslager im kühlen (23-25 Grad) Oberhof erst Freitags zurück kam, waren eigentlich bei unseren heißen Temperaturen (38 Grad im Stadion) und dem absolvierten Trainingspensum keine top Zeiten mit Platzierung oder Bestzeit zu erwarten. Doch Sara behielt einen kühlen Kopf und lief konstant nach Zeitvorgabe die ersten 800m um dann das Tempo zu verschärfen und widererwartend gegen das stark besetzte Feld sich hervorzuheben. Sie eroberte in neuer persönlicher Bestzeit (4,48 min.) mit Abstand den 3. Platz (11 Starterinnen) und damit die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch!