Podestplätze beim Hugenotten Duathlon!

Am 5.11.2023 fand wieder der Hugenotten Duathlon in Neu-Isenburg statt und selbstverständlich waren wir als Wiederholungstäter am Start. Die Abteilung Langlauf war mit insgesamt 6 Staffeln gemeldet. Leider fiel wegen Krankheit ein Teilnehmer aus und dem entsprechend wurden am Sonntag vor dem Start nochmal die Staffel neu zusammen gesetzt und umgemeldet, sowie auf ein Einzelstart umgeändert.

Zwischen 7.30 Uhr und 9.15 Uhr mussten alle Teams und Einzelstarter ihre Räder eingecheckt haben um um 9.30 Uhr bei der Wettkampfbesprechung teilzunehmen. Es starteten von uns 3 Staffeln in der Männer-Wertung und 2 Staffeln in der Mix-Wertung.

Pünktlich um 10 Uhr erfolgte der Start, diesmal mit einer Startklappe da der Veranstalter auf einen Pistolenschuss verzichten wollte mit der Begründung, dass derzeit in der Welt genug geschossen wird. Sehr lobenswert!

Unsere Staffelteilnehmer waren mit sehr hohen Erwartungen angereist und versuchten diese auch direkt auf die Tartanbahn zu bringen. Es galt erst knappe 550 m im Stadion zu laufen bevor es raus in den wunderschönen Herbstwald ging. Die erste Laufstrecke betrug ca. 4,7 km bevor es zurück zum Stadion zur Wechselzone ging. Die Radfahrer warteten schon auf die Übergabe der Startnummer, die als Staffelholz diente (wegen dem Zeitchip an der Startnummer) um auf die 20 km lange Cross-Radstrecke zu starten. Das Battle unter den Vereinskollegen war wieder eine der größten Herausforderungen, da keiner dem anderen etwas schenken wollte wurde es bis zum Schluss wirklich spannend. Was am Start noch ein lockeres Geplänkel war bei bestem Wettkampfwetter, entwickelte sich zu einer echten Schlammschlacht mit teils starken Windböen und ordentlichen Regengüssen. Die Radstrecke wurde immer schwerer, matschiger und vor allem rutschiger. Durch die Unmengen an Laub sah man weder Wurzeln noch andere Unebenheiten und es kam zu einigen Stürzen, allerdings gingen diese alle einigermaßen glimpflich aus.

Zurück in der Wechselzone wurde die Startnummer wieder vom Radfahrer an den Läufer übergeben und dieser startete auf die letzten 4,2 km durch den Wald. Es wurde nochmal alles gegeben und die Angst von einem Vereinskollegen auf den letzten Metern doch noch überholt zu werden, spornte alle zu Höchstleistungen an 😉 Sehr erfolgreich!

Die SC Steinberg Staffel Männer 1 in der Besetzung Michael und Holger schafften tatsächlich den 1. Platz für sich zu entscheiden und standen überglücklich auf dem Treppchen mit einer Zielzeit von 1.19:44 Std. Ihnen dicht auf den Fersen folgte die Staffel Männer 2 mit Bernd und Christoph auf dem 2. Podestplatz und einer Zeit von 1.20:22 Std. Die Staffel Männer 3 mit Reiner und Klaus kam in 1.35:51 Std. ins Ziel und belegte damit Platz 8 der Männerstaffelwertung.

Bei den Mix Staffeln erkämpften sich Sara und Uwe den 2. Platz in einer super Zeit von 1.25:18 Std. trotz Sturz von Uwe.

Die zweite Mix Staffel mit Frauke und Marcus belegte bei ihrer Duathlon Premiere den 5.Platz und das in einer sensationellen Zeit von 1.33:35 Std.

Miriam trat im Einzel an und bewältigte die Lauf- und Radstrecke alleine, da ein Staffelteilnehmer ausgefallen war. Sie sicherte sich den 2. Platz in ihrer AK und den 7. Platz im Gesamtranking der Frauen in 1.33:40 Std.

Die Teilnehmer freuten sich auf die heiße Dusche im Ziel um die durchnässten Klamotten los zu werden und den Dreck runter zu waschen… Danach konnten alle noch eine Suppe und Tee bei der Siegerehrung genießen. Um die komplett verschlammten Räder wurde sich dann ganz zum Schluss gekümmert.

Danke für dieses tolle Teamevent und den sehr erfolgreichen Duathlon für unsere Laufgruppe. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und nächstes Jahr wird wieder angegriffen zur Podestverteidigung! Gerne auch mit noch mehr SC-Staffeln 🙂