Sara und Tabea beim LAZ Sportfest Leipzig mit Gesa Felicitas Krause

Am 12.07.2020 starteten Sara und Tabea Kiefer beim LAZ Sportfest in Leipzig. Die Wettkämpfe fanden im Sportforum Nordanlage in Leipzig direkt neben dem RedBull-Stadion statt.

Sportforum Nordanlage Leipzig

Als Überraschungsgast trat Gesa Felicitas Krause (Rekord-Halterin über 3000m Hindernis, Europa-Meisterin 2016 und 2018, WM 3. 2015 und 2019) über die 2000m Hindernis an und somit war natürlich auch die Presse und das Fernsehen vertreten.

Sara Kiefer, Gesa Felicitas Krause, Eva Maria Sulzer

Sara ging um 11 Uhr mit Gesa und 10 weiteren Teilnehmerinnen in einem altersklassen-gemischten Rennen an die Startlinie. Für Sara war es der erste Hindernis-Wettkampf über 2000m und dementsprechend eine Runde mit 4 Hindernissen und einer Wassergrabenüberquerung mehr, als die 1500m Hindernis-Rennen, die sie bisher absolviert hatte.  Um nicht zu Beginn zu überpacen, waren gute Kraft- und Zeiteinteilung das A und O, genauso wie vor den Vertretern von Presse und Fernsehen die Ruhe zu bewahren.

Start 2000m Hindernis

Nach einem gelungenen Start konnte sich Sara nach und nach aus dem Pulk lösen und mit guter Sicht auf die Hindernisse zusteuern. Den Wassergraben nahm sie Runde um Runde souverän mit guter Technik und konnte einige, auch ältere Mitstreiterinnen, hinter sich lassen.

Mit einer Zielzeit von 7:16,27 min und dem 3. Platz in der U18 Wertung konnte sie zufrieden mit ihrem Debüt über diese Distanz sein.

Tabea startete um 11.35 Uhr über eine Distanz von 1500m mit 6 weiteren Athletinnen in der U16. Kurz nach dem Startschuss setzte sie sich an die Spitze und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht.

Tabea Start 1500m

In Absprache mit ihrem Trainer versuchte sie, konstante Rundenzeiten von 80 sek. zu laufen, verlor aber in dritten Runde etwas Zeit.

Da sie das Rennen wieder von vorne laufen musste und keinerlei Unterstützung der Konkurrentinnen bekam, blieb die Uhr bei 5:05,45 min. im Ziel stehen. Somit sicherte sie sich zwar den 1. Platz, war aber mit der Zeit nicht ganz zufrieden, da sie ihre Wunschzeit von 4:59 min. knapp verfehlte.

Die nächsten Wettkämpfe folgen in Frankfurt und in Regensburg.