„Scherbelino-Runde“ war wieder der Renner

Seit Jahresbeginn hatten die TeilnehmerInnen des Steinberger Lauftreffs wieder die Möglichkeit, ergänzend zu dem üblichen einstündigen Angebot, an einem längeren Grundlagentraining mitzumachen.

Dieses „XXL-Programm“ sah vor, dass anfänglich im Anschluss an die Lauftreffstunde zur Gewöhnung an längere Distanzen noch 5 bzw. 7,5 Kilometer zusätzlich gelaufen werden konnten. Vom 25.01. – 29.02. wurde dann an sechs Samstagen eine 21,5 km lange „Scherbelino-Runde“ absolviert. Hierbei handelt es sich sich um eine waldreiche Rundstrecke, die von Steinberg bis in den Frankfurter Stadtwald führt. Gelaufen wurde in zwei Geschwindigkeitsgruppen (6:00 u. 6:30 min/km), wobei fallweise in Absprache mit den Teilnehmern auch noch schnellere Läufer am Start waren. Die Leitung der Gruppen übernahmen dankenswerter Weise Thomas Behrendt, Uwe Glaum, Andrew Potapczuk und Erich Storz.

Das Lauftreff-Zusatzangebot wurde erfreulicherweise rege in Anspruch genommen. In wechselnder Besetzung wollten immerhin 20 TeilnehmerInnen, davon auch 4 Damen auf diesem Weg ihre Ausdauer für längere Laufstrecken trainieren. Auch von widrigen Wetterbedingungen ließen sich die LäuferInnen nicht entmutigen. Gerade bei der letzten Samstagsrunde entwickelte sich die „Scherbelino-Runde“ zu einer „Regenschlacht“.

Mit diesem Grundlagentraining können alle TeilnehmerInnen sicherlich fit in die Frühjahrslaufsaison starten. Erste Bewährungsprobe wird der Frankfurter Halbmarathon sein, der bereits am 08.03. stattfinden wird. Alle trainierten „Scherbelinos“ werden dort bestimmt die Halbmarathondistanz souverän meistern, ihnen sei auf jeden Fall auf diesem Weg viel Erfolg gewünscht.

Nachdem auch in diesem Jahr die „Scherbelino-Runde“ wieder ein Beteiligungserfolg war, wird es bestimmt in 2021 eine erneute Auflage geben.