Vorweihnachtlicher Jugend-Verfolgungslauf

Die Suche nach dem Christkind hat beim diesjährigen Verfolgungslauf der Jugend am 23.12.2023 eine ganz neue Bedeutung bekommen.

Das Prinzip des Verfolgungslaufes ist zu versuchen, schneller zu laufen als seine eigene persönliche Jahresbestzeit über die gelaufene Distanz, hier über 2 Kilometer. Wir trafen uns um 10 Uhr am Wendehammer der HMS zum gemeinsamen Aufwärmen und um die Startreihenfolge bekannt zu geben. Die Jahresbestzeit wurde bei allen Teilnehmern durch die gelaufenen Wettkämpfe im Jahr 2023 ermittelt bzw. durch einen eigenen internen Bahnwettkampf über 2 Kilometer auf der Otto-Lehr-Sportanlage.

Um 10:15 Uhr erfolgte der Start in umgekehrter Reihenfolge, der Läufer mit der langsamsten Laufzeit zuerst und dann folgten, mit entsprechender Zeitdifferenz zur eigenen Bestzeit, die anderen Teilnehmer. Leider hatten wir krankheitsbedingt 3 Abmeldungen (Tobias, Sarah, Lara T.) und somit gingen 8 Läufer an den Start. Emma begleitet unseren Startläufer Marlin auf der Strecke, ihnen folgte Tino nach 1:02 Minuten.

Als 3. startete Henry mit 1:57 Minuten und an Position 4 Nicklas mit 2:19 Minuten Rückstand auf Marlin.

Lara S. ging nach 3:10 Minuten auf die Strecke und hatte Leonie direkt im Nacken, mit nur 6 Sekunden Abstand.

Als Vorletzter startete Florian mit 3:48 Minuten Rückstand, gefolgt von unserem schnellsten Läufer über 2 Kilometer, Julian. Zu diesem Zeitpunkt war Marlin schon 4:36 Minuten unterwegs.

Würden alle jetzt wieder ihre PB laufen, kommen alle gemeinsam über die Ziellinie…. so die Theorie.

Die Praxis hat beim Verfolgungslauf aber seine ganz eigenen Regeln 😉

Sieger des diesjährigen Verfolgungslaufes ist, mit neuer persönlicher Bestzeit von 8:02 Minuten (vorher 8:04), Florian. Komplettiert wurde das Podest auf Platz 2 mit Leonie und Platz 3 Henry. Auf den weiteren Platzierungen folgte Marlin, Nicklas, Lara S., Julian und Tino. Außer Florian konnte keiner seine Jahresbestzeit unterbieten, was eventuell auch auf die widrigen Wetterbedingungen zurückzuführen ist.

Weitere Bilder und die Ergebnis-Tabelle findet ihr hier:

Jugendverfolgungslauf 2023

Vielen Dank für euere Teilnahme und wir sehen uns 2024!