Zwei Hessenmeistertitel für den SC Steinberg beim Rodgau Triathlon am 23.08.2015

Bereits zum 14. Mal fand der Rodgau Triathlon des TSV Dudenhofen statt. Fünf Triathleten/innen des SC Steinberg waren am Start und erzielten herausragende Ergebnisse. Neben der Jedermann-Distanz, der Olympischen Distanz und den Rennen der 1. und 2. Hessischen Triathlon-Liga wurde zum ersten Mal auch die Hessenmeisterschaft auf der Olympischen Distanz in Nieder-Roden ausgetragen.Hier konnte der SC Steinberg einen Doppelerfolg verbuchen. Zusammen mit den starken Ligaathletinnen gingen Ria Neuber und Nadine Höß die 1,4 Km Schwimmen, 42 Km Radfahren und 10 Km Laufen an. Ria holte sich souverän den Hessenmeistertitel in ihrer Altersklasse vor Ursula Stoll vom Offenbacher LC. Trotz Problemen beim Schwimmen lieferte Nadine ein beherztes Rennen und sicherte sich ebenfalls den Hessenmeistertitel auf der Olympischen Distanz. Rocco Kürschner und Klaus Kempf starteten bei den Hessischen Meisterschaften der Männer. Rocco belegte mit einer Endzeit von 02:27:22 Stunden den 11. Platz in seiner Altersklasse. Klaus Kempf benötigte 02:59:30 Stunden und erzielte ebenfalls eine gute Platzierung in einem stark besetzten Starterfeld.

Bei der Jedermann-Distanz war Werner Lützkendorf am Start. Er benötigte für 400 m Schwimmen, 14 Km Radfahren und 4 Km Laufen 01:12:47 Stunden und wurde damit zweiter seiner Altersklasse. Obwohl es der Wettergott am Wettkampftag gut meinte, waren die Bedingungen alles andere als ideal. Bei einer Wassertemperatur von knapp über 20 Grad wurde von den Wettkampfrichtern ein Neoprenverbot für die Hessenmeisterschaft ausgesprochen. Für Landesmeisterschaften gelten gemäß der Sportordnung der Deutschen Triathlon Union strengere Regelungen für das Tragen der Kälteschutzanzüge. Dies war schon vor dem Start für einige Athleten/innen ein Handicap. Auf der Radstrecke machte dann ein starker und böiiger Wind den Fahrern/innen das Leben schwer. Zu guter Letzt schien zur Mittagszeit, als die meisten Teilnehmer/innen auf der Laufstrecke waren, die Sonne mit Temperaturen von über 30 Grad erbarmungslos von einem wolkenlosen Himmel. In Anbetracht dieser Bedingungen können alle Triathletinnen und Triathleten des SC Steinberg mit Recht sehr stolz auf die erzielten Leistungen sein. Mit zwei Titeln bei einer Hessenmeisterschaft war es der erfolgreichste Tag in der Geschichte der Triathlonabteilung des SC Steinberg.