Abwechselungsreicher Tag für die Läuferjugend

Am letzten Sonntag der Sommerferien traf sich die Jugend von der Langlaufabteilung des SC Steinbergs wie gewöhnlich am Steinberger Lauftreffschild. Aber diesmal sollte keine ganz normale Trainingseinheit gemacht werden, denn etwas Besonderes stand auf dem Plan. Die Vereinstrainerin Miriam Kiefer hatte nämlich für diesen Tag den diesjährigen Jugendausflug organisiert – eine schöne Abwechselung vom Alltag. Dieses Jahr sollte es nach Bornheim in die Boulderhalle gehen.

Am Ausflugsziel wurden die Nachwuchsläufer von einem Fachtrainer empfangen, der seinen Schützlingen die Techniken des Bouldern beibringen und sie bei den Übungen beaufsichtigen sollte. Zunächst führte er sie in den Aufwärmraum, wo sie alle gemeinsam Übungen machten, um sich auf die kommende Herausforderung vorzubereiten. Nach einem Probeklettern an der Übungswand konnte der Spaß und Nervenkitzel losgehen: Denn nun betraten die aufgeregten jungen Läuferinnen und Läufer den Kletterraum, um die neu erlernten Techniken an einer echten Kletterwand unter Beweis zu stellen.

Anfangs waren alle noch sehr fit, aber allmählich traten die ersten Ermüdungserscheinungen ein. Deshalb wurden zwischendurch immer Pausen eingelegt, um wieder neue Kräfte zu sammeln.

Zum Abschluss des Events wurde im Aufwärmraum noch eine Übung durchgeführt, um den Teamgeist zu stärken. Dabei musste sich die Gruppe für ein Foto pyramidenförmig übereinander knien.

Der nächste Tagestreffpunkt war die Otto-Lehr-Sportanlage. Hier versammelten sich alle Kinder und Jugendlichen, um gemeinsam die letzten 2,2 Kilometer des Etappenmarathons zu laufen. Auch diejenigen, die in den vergangenen Wochen nicht mindestens 40 Kilometer gelaufen waren, die erforderlich sind, um den Etappenmarathon abzuschließen, liefen mit. Somit wurden die 2,2 Kilometer auch zum Auslaufen genutzt, um die vom Bouldern verspannten Muskeln wieder zu lockern. Gemeinsam mit ihren Betreuern drehte die Laufjugend nach altbewährter Tradition eine Runde um die Sportanlage. Im Ziel wurden sie lautstark von Eltern und anderen Fans empfangen, und die Finisher bekamen zudem eine Urkunde und ein Geschenk überreicht.

Der Rest des Nachmittags wurde mit einem stimmungsvollen Grillfest verbracht. Bei dem üppigen Buffet waren reichliche Leckereien für jeden Geschmack vorhanden. Nach dem Fest waren sich alle einig, dass sich der Tag sehr gelohnt hatte. Somit kann man sich schon auf das nächste Jahr freuen, wenn Kilometer erneut gesammelt werden können und ein weiterer spannender Ausflug ansteht.

Ein Fotoalbum, das die schönen Momente des Tages festhält, findet ihr unter https://goo.gl/photos/creNn9U2FNALRXHH9.