Auf 3 Etappen von Langen nach Seligenstadt

Aus einer originellen Idee wurde ein ganz besonderes Laufevent. Mit unserem OF-Kreisquerverbindungslauf von Langen nach Seligenstadt haben wir als SC Steinberg wieder unsere Tradition aufleben lassen und einen Landschafts-/Etappenlauf ausgerichtet.

Trotz Terminschwierigkeiten, urlaubs- und krankheitsbedingten Ausfällen und nicht gerade idealen Wetteraussichten wurde an der Planung festgehalten, auch wenn bis zum Starttag die Teilnehmerzahl unklar war. Erfreulicherweise waren dann doch mehr LäuferInnen als erwartet mit dabei und es konnten auch vier Teilnehmer vom Seligenstädter Lauftreff zum Mitmachen motiviert werden.

Die nahezu exakt 30km lange Strecke wurde in drei Etappen mit Zwischenzielen in Dietzenbach und Jügesheim aufgeteilt. Damit möglichst jeder in seinem „Wohlfühltempo“ laufen konnte, gingen zwei unterschiedlich schnelle Gruppen begleitet mit streckenkundigen Fahrrad-Guides an den Start.

Idealerweise konnte für den Transfer zum Startort und zu den Zwischenzielen die OF-99 Buslinie, die komplett die Orte zwischen Langen und Seligenstadt anfährt, klimafreundlich genutzt werden. Da der Bus gemäß Fahrplan exakt um 14:53 Uhr in Langen ankam, konnte, nachdem das obligatorische Startfoto gemacht war, der Lauf pünktlich um 15:00 Uhr losgehen.

Aufgrund feuchtwarmer Temperaturen entwickelte sich schon die 13km lange Etappe nach Dietzenbach zu einem schweißtreibenden „Vergnügen“, so dass die Freude über den Getränke- und Verpflegungsstand am Dietzenbacher Busbahnhof groß war.

Nach einer kurzen Rast wurde dann der Etappenlauf nach Jügesheim fortgesetzt. Zum Teil in neuer Gruppenbesetzung führte der 9km lange Weg größtenteils durch den schattenspendenden Wald zwischen Dietzenbach und Jügesheim. Kurz vor Jügesheim sah der vorgegebene Streckverlauf dann noch eine Trailpassage vor, die so eigentlich nicht geplant war und zusätzliches läuferisches Geschick abforderte.

Dank ortskundiger Fahrrad-Guides war dann die Wegführung auf der 8km Schlußetappe von Jügesheim nach Seligenstadt optimal. Ab der Brücke über die Autobahn A3 war das Ziel in greifbarer Nähe, so dass alle mit etwas Schwung und Durchhaltevermögen den Seligenstädter Bahnhof freudig erschöpft erreichten.

Für Bernd, Horst und Uwe, die alle 3 Etappen über 30km zurückgelegten, war es schlussendlich ein herausforderndes Marathontraining. Pech auf der Strecke hatten übrigens Erich und Horst, die ins Straucheln gerieten und sich dabei Schürfwunden zuzogen. Aber Läufer sind ja hart im Nehmen.

 

Frisch geduscht in der TGS-Turnhalle war dann der gesellige Teil des Laufevents im Biergarten des Klein’s Brauhaus angesagt. Der Hunger war verständlicherweise groß und der Getränkeverlust musste selbstverständlich auch wieder kompensiert werden. So endete fröhlich beschwingt ein besonderes Laufevent. Naja, noch nicht ganz, denn 5 sportliche Teilnehmer traten die Heimfahrt nach Dietzenbach bzw. Langen mit dem Fahrrad an.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Radfahrteam auf der Strecke, den Seligenstädter Mitstreitern und der Besetzung der Begleitfahrzeuge. Die vielen Fotos vermitteln einen schönen Eindruck von dem Landschafts-/ Etappenlauf. Der Steinberger Tradition folgend wird es bestimmt eine Fortsetzungsstory geben. Mal schauen, welches Ziel beim nächsten Mal in Angriff genommen wird.