Offizielle Streckenvermessung vor Volkslauf

von links: Sascha Arndt, Bodo Hoffmann, Erich Storz u. Uwe Glaum

Im Vorfeld zum 44. Steinberger Volkslauf wurden alle Laufstrecken von Sascha Arndt in seiner Funktion als IAAF/AIMS Streckenvermesser offizell neu vermessen.

Alle Läufer/Innen, die am 26.05. an den Start gehen werden, können somit gewiss sein, dass sie passgenaue Streckenlängen antreffen werden. Da in diesem Jahr auch erstmals „Nettozeiten“ gestoppt werden, dürften idealste Wettkampf-bedingungen gegeben sein.

In einem aufwendigen Procedere wurde die Vermessung nach internationalen Wettkampfregeln durchgeführt. Zur Anwendung kam eine kalibrierte Fahrrad-Messmethode. Dies bedeutet, dass mit Hilfe eines geeichten Zählwerks, dass am Vorderrad des Fahrrads montiert ist, die Laufstrecken abgefahren wurden. Quasi ein ähnliches Prinzip wie bei einem Fahrradtacho, nur viel genauer. Damit jedwede Messfehler ausgeschlossen werden können, sieht das ausgefeilte Regelwerk vor, dass eine zweifache Messfahrt durchzuführen ist und dass nur sehr geringe Fehlertoleranzen akzeptiert werden. Übrigens lässt das Regelwerk keine moderne GPS-Messung zu. Hierbei können bislang Ungenauigkeiten nicht völlig ausgeschlossen werden. Insoweit gestaltete sich die Messaktion zu einem sehr ausgedehnten „Halbtagesausflug“ durch den Steinberger Wald. Sascha Arndt, der übrigens auch den Vereinsvorsitz vom SSC Hanau-Rodenbach innehat, wurde von dem SC Steinberg-Team Bodo Hoffmann, Erich Storz und Uwe Glaum ortskundig unterstützt. Gemeinsam nahmen sie notwendige Protokollierungen vor und auch Wendepunkte und Kilometerabstände wurden ganz genau makiert. Auf dieser Grundlage wird dann am 26.05. früh morgens vor dem Start der Läufe eine exakte Streckenausschilderung vorgenommen.

Auf der Internetseite des Deutschen Leichtatletikverbandes (DLV) wird bereits der Steinberger Volkslauf als bestenlistentauglicher genehmigter Straßenlauf geführt. Erfahrungsgemäß sind auf den flachen Steinberger Waldwegen richtig schnelle Zeiten möglich. Falls also beim 44. Steinberger Volkslauf neue Bestzeiten gelaufen werden, würden diese auch vom DLV offiziell anerkannt. Mal schauen, welche Topläufer/Innen am Start sein werden und ob die bisherigen Streckenrekorde angetastet werden. Auf der 10km Strecke waren bislang Sören Kah in 2013 mit 30:40,2 und Kerstin Straub in 2012 mit 36:38,6 Minuten am schnellsten unterwegs. Beim Halbmarathon halten Babsa Tilahun (1:08:04,9 Stunden in 2017) und Nicole Leder (1:27:48,1 Stunden in 2013) den Streckenrekord.

Für die vielen erwarteten Freizeitläufer/Innen sind das natürlich unereichbare Fabelzeiten. Bei ihnen zählen dagegen persönliche Ziele und der Spaß am gemeinsamen Laufen getreu dem Motto „Teilnehmen ist wichtiger als siegen“ (Pierre Baron Coubertin). Voranmeldungen für den Steinberger Volkslauf sind übrigens bis zum 23.05. noch möglich und auch am Veranstaltungstag kam man sich selbstverständlich noch nachmelden.