Ohne Helfer läuft nichts.

Auch zum 39. Frankfurt-Marathon, der nach zweijähriger Corona-Unterbrechung, in diesem Jahr am letzten Oktoberwochenende ausgetragen wurde, kam die Anfrage des Marathon-Organisationsbüros, ob die Helfer des SC Steinbergs wieder zur Verfügung stehen würden.

Gefragt war die Besetzung der Helferverpflegung in den Kellerräumen der Festhalle, die dieses Jahr bereits zum 10. Mal vom SC Steinberg übernommen wurde. Die Organisation der Helferverpflegung erforderte eine mehrwöchige Vorausplanung. Schließlich galt es für die drei Tage, von freitags bis sonntags, in jeweils 3 Dienstschichten, dass immer ein Helferteam die Speisen und Getränke anbieten konnten. Zu verschiedenen Zeiten kommen die ehrenamtlichen Helfer/innen, um sich zu stärken, denn nur satte Helfer sind zufriedene Helfer.

Ein erheblicher Arbeitsaufwand war bei der Helferverpflegung im Keller der Festhalle erforderlich. Schließlich waren fast 1.000 Helfer im Einsatz, die natürlich zwischendurch eine kleine Stärkung zu sich nahmen. Hier galt es belegte Brötchen, heiße Wurst, Kaffee oder Tee und Kuchen sowie frisches Obst bereit zu halten. Zur Mittagszeit konnte man dann eine kräftige Stärkung in Form von Suppen oder am Samstag die Pasta mit Soße einnehmen. Natürlich stand auch ausreichend Wasser, Limo, Radler und alkoholfreies Bier bereit.

Manchmal ging es ziemlich eng zu in dem Pausenraum und es galt auch die Presse, Organisationsbüro, Zeitnehmer und sonstige Hilfsleute zufrieden zu stellen.

Damit dieses Angebot auch geordnet über die Bühne ging, hatten die Helfer alle Hände voll zu tun. Hinzu kam noch, dass zwischendurch in dem sogenannten Künstlerkeller mal aufgeräumt werden musste und die vollen Abfallsäcke zu entfernen waren.

Der SC Steinberg unterstützt die Veranstaltung auch mit Fahrern, die die offiziellen Autos, wie Führungs-, Zeit-, Kontroll-, Presse- oder Aussteigerfahrzeuge beim Marathon steuern.

Das Vorausfahrende „Stimmungsmacher“ Auto des Hessischen Rundfunks mit Jan Ackermann an Bord, wurde ebenfalls von einem Dietzenbacher Helfer gefahren. Hierzu fand am Vortag für alle Fahrer eine gesonderte Einweisung über die Strecke und die Verhaltensweise bei außerordentlichen Vorkommnissen statt.

Seit Jahren sind ebenfalls Helferinnen bei der Startnummernausgabe dabei. Registrierung der Teilnehmer, Ummeldungen, Ausdrucken der Startnummer, Kontrolle des Laufchips zu den jeweiligen Laufdisziplinen – Minimarathon, Marathon und die Staffelmannschaften mussten korrekt erfolgen. Dazu standen eine Anzahl von 20 Desk-Tops bereit, die von Helfern besetzt werden mussten.

Im Vorfeld war es auch erforderlich, dass zur Pasta Party schon Vorbereitungen getroffen werden mussten. So haben 8 Frauen von der Seniorengymnastikgruppe der Turngemeinde Dietzenbach 1.800 Dosen Tomaten geöffnet, damit samstags in der Festhalle die sogenannte Nudelparty stattfinden konnte. Insgesamt standen 2000 Kilogramm Nudeln zur Verfügung und 1.500 Liter Tomatensoße. Die Marathonläufer/innen griffen beherzt zu.

Für den tollen Einsatz gilt natürlich allen Helfern ein ganz großes Dankeschön. Bestimmt wird unser SC auch beim Jubiläums-Marathon im nächsten Jahr wieder unterstützend zur Stelle sein, denn ohne Helfer läuft ja nichts.

Ungeachtet der organisatorischen Maßnahmen haben sich auch einige Sportler des SC Steinberg auf die 42,2 Kilometer lange Strecke durch die Stadt Frankfurt erlaufen, Bericht hierzu kommt extra.

Autorin: Ingrid Keim