1A Vereinsausflug in die Pfalz

Nach 2 Jahren Zwangspause konnten wir am 08.10.2022 endlich wieder einen Vereinsausflug planen und durchführen.

Treffpunkt war um 8:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Rathaus, von wo wir mit dem Bus losfuhren nach Neustadt an der Weinstraße. Von dort ging es über eine abenteuerliche Straße bis zum Parkplatz am Hambacher Schloss.

Hier gab es dann zur Stärkung erstmal einen kleinen Sekt und eine große Laugenbrezel, bevor wir zum Schloss aufgestiegen sind. Die Gruppe wurde hier in 3 Einzelgruppen aufgeteilt.

Die Führung dauerte ca. 45 Minuten, danach konnte man noch kurz verweilen, bis es mit dem Bus weiter zur Mittagsrast zur Grillhütte in St. Martin ging. Lt. Gaststätte können Busse bis zum Parkplatz kurz vor der Grillhütte fahren, wenn allerdings der Busfahrer ängstlich ist, könnte das auch schiefgehen. Unser Busfahrer war glücklicherweise nicht ängstlich, allerdings war die Durchfahrt dort wirklich Millimeterarbeit.

Auf dem Parkplatz angekommen, wanderten wir ein kleines Stück bis zur Grillhütte. Dort konnte sich jeder sein Essen an der Theke bestellen und bekam es dann an den Tisch gebracht.

Nach dem Essen konnte man sich dann aussuchen, wie groß die „Verdauungsrunde“ werden sollte. Zur Auswahl standen der Barfußpfad, die Wanderung auf dem Auerochsenpfad oder die Wanderung zum Felsenmeer.

Der größte Teil der Mitfahrer wählte die Wanderung zum Felsenmeer, die sehr abwechslungsreich, stetig bergauf führte. Das Felsenmeer dort war dann schon beeindruckend. Der Rückweg zum Bus ging dann überwiegend bergab und wir schafften es gerade so pünktlich zur Abfahrt. Vor der Abfahrt haben wir dann noch das obligatorische Gruppenfoto gemacht.

Die Weiterfahrt führte uns dann nach Königsbach, wo wir in der Weinbar „Unique“ zum geselligen Abschluss stoppten. Dort gab es dann roten und weißen Federweißen und dazu Flammkuchen. Nachdem wir uns derart gestärkt hatten, ging es dann langsam auf dem Heimweg.

Für 4 harte Kerls/Mädels sollte dieser Ausflug aber noch länger dauern. Uwe, Klaus, Holger und Miriam hatten ihre Fahrräder mit eingepackt und beschlossen, am nächsten Tag die Strecke mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren, was auch gut geglückt ist.

Es war ein wunderschöner Ausflug, es hat alles gepasst, selbst das Wetter hätte nicht besser sein können.

Vielen Dank an das Orgateam Silke, Jutta und Margot.

Autorin: Ute Fischer