Osterlauf 2020 – traditionell und doch ganz anders!

Der Osterlauf 2020 wird uns allen in Erinnerung bleiben, denn eigentlich ist es eine Tradition der SC Steinberg Langlauf Abteilung an Ostern zu laufen… Doch dieses Jahr ist alles anders! Durch die Corona-Krise kann weder eine ordentliche Vorbereitungsphase stattfinden, noch gibt es irgendwelche Wettkämpfe um seine Form zu bestätigen. Ob Rodgau oder Paderborn, kein Lauf findet statt.

Dennoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Training mit Unterstützung individuell zu gestalten. Miriam Kiefer hat von Beginn an auf die Motivation über die Trainings-WhatsApp-Gruppe gesetzt. Je nach Altersklasse sind eine Vielzahl von Übungsdateien, Videos und Zielsetzungen von ihr zur Verfügung gestellt worden. Zur Kontrolle werden immer wieder die Dokumentationen der Laufuhren oder Handyauswertungen der Athleten protokolliert und verglichen. Um dennoch einen Standpunkt des erfolgten Trainings zu bestimmen, wurde am Ostersamstag ein Wettkampf gegen die Uhr angesetzt, jeder auf seiner eigenen Strecke. Den Altersklassen entsprechend auf unterschiedlichen Distanzen von 2 Kilometern, 5 Kilometern und über die 10 Kilometer.

Das Warm up mit Einlaufen und Lauf-ABC fand um 10 Uhr statt, um dann um 10.30 Uhr pünktlich zu starten. Jeder Sportler sollte eine Begleitperson aus der Familie für die Zeitnahme und ein Foto mitnehmen und um die Distanz nicht ohne Unterstützung und Anfeuerung absolvieren zu müssen.

Über die 2 km-Distanz traten voll motiviert ihren aller ersten Wettkampf für den SC Steinberg unsere jüngsten Athleten Lara Stockmar (7) und Sarah Dienstbach (9) an. Lara lief in sensationellen 10:30 min. und Sarah in super schnellen 11:04 min. ins “Ziel”. Ebenso über diese Distanz startete Tobias Schalinsky (11) und finishte in nur 9:18 min. Die Trainerin freute sich sehr über diese unfassbar guten Ergebnisse, denn schließlich fehlt nicht nur die Konkurrenz, sondern auch das Adrenalin von einem Wettkampf.

Die 5 km wurden von unseren U16/U18 Athleten, Tea Bogdanovic in sagenhaften 28:25 min. gelaufen, gefolgt von Emma Lampe in tollen 29:27 min. und Revela Feliz in starken 36:40 min. Lena Dettki absolvierte die Strecke in flotten 28:59 min. und Aaron Hattermann blieb knapp über der 20 Minuten-Marke und beendete seine 5 Kilometer in sage und schreibe 20:21 min.

            

Die 10 km wurden von den U18 Athleten und älter in Angriff genommen. Sara Kiefer lief in einer sehr schnellen 43:28 min. gegen die Uhr, Miriam Kiefer folgte in 51:30 min. und Kevin Petry komplettierte das Trio mit einer Zielzeit von 53 min.

….       

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer unseres Osterlaufs! Ihr habt sehr gut trainiert und seid motiviert bei der Sache geblieben. Ihr habt bewiesen, dass ihr wie die “Profis” auch ohne direkten Kontakt unfassbar stark seid.

Macht weiter so – denn gemeinsam schaffen wir das!

                           

Leider konnten am Wettkampftag Julia Meese, Jacqueline und Raphael Gottweis, Ellen Glaum sowie Tabea Kiefer nicht teilnehmen.

Aber nicht nur die Jugend war besonders aktiv, auch die Erwachsenen haben ihre Osterläufe zum Teil absolviert! Ute, Kai  und Reiner Fischer sowie Ingrid und Bernd Keim wären ja eigentlich in Paderborn zu Ingrids 20. Teilnahme am dortigen Osterlauf gemeldet gewesen. Aber stattdessen wurde hier fleißig gelaufen und gewalkt, da kein Wettkampf stattfand. Die Tradition aufrecht erhaltend, begingen sie gemeinsam-getrennt die virtuelle Laufreise nach Paderborn. Anreise wäre der Karfreitag gewesen, mit Kaffee trinken und Kuchen essen im Café, danach wären die Startunterlagen abgeholt und die Pastaparty besucht worden. Dann ins Hotel um sich für den Wettkampftag auszuruhen. Nach dem Frühstück wären sie direkt auf den Markt um leckere, bunte Eier zu holen um dann auf ihren jeweilig gemeldeten Distanzen anzutreten. Kai wäre den Bambini-Lauf mit Bravour gelaufen, Ingrid und Bernd hätten die 5 km Strecke, Ute den 10er und Reiner die Halbmarathon-Distanz zurücklegen wollen. Nach absolvierter Strecke und einer Dusche, wären sie alle gemeinsam zum Griechen lecker Essen gegangen. Hätte…Wenn und Aber… Da sowieso alle im Training waren, wurde eben kurzerhand hier gelaufen und gefinisht!

                         

Auch Klaus Kempf und Miriam Kiefer ließen sich den Osterlauf nicht nehmen. Sie wären eigentlich auf die 25 km Distanz beim Osterlauf in Rodgau gestartet. Also wurde auch hier pünktlich zum eigentlichen Wettkampfbeginn um 10 Uhr am Ostermontag gestartet und gemeinsam, mit Abstand, die 25 Kilometer gefinisht.

Herzlichen Glückwunsch auch zu diesen tollen Leistungen und zum Trotz gegen die Corona-Krise!