Schöner 10. Weihnachtsbraten-Fitnesslauf

Der Steinberger Lauftreff konnte am 2. Weihnachtsfeiertag ein kleines Jubiläum feiern. Zum 10. Mal wurde der Weihnachtsbraten-Fitnesslauf ausgerichtet.

Bei der Premiere in 2010 trafen sich 12 Mutige bei klirrender Kälte. Gerade aus heutiger Sicht war es damals ein ganz besonderes Erlebnis durch den tief verschneiten Steinberger Wald zu laufen. Zwei der diesjährigen Teilnehmer waren in 2010 dabei und konnten eindrucksvoll von den winterlichen Verhältnissen berichten.

Klar kam natürlich auch die Frage auf, warum ausgerechnet auch noch an so einem ganz besonderen christlichen Feiertag gelaufen werden muß. Allerdings war der Weihnachtsbraten-Fitnesslauf nie als Gegenveranstaltung zum Weihnachtsfest und zur Kirche gedacht – im Gegenteil. Im Vordergrund steht bis heute die Möglichkeit neben dem Festtagsbraten auch etwas gemeinsam für die Fitness zu tun. Auch in diesem Jahr fand dieses Angebot wieder erfreulicherweise regen Zuspruch. Irgendwie ist es selbstverständlich auch sehr nett, wenn sich zum Weihnachtsfest die „Lauftreff-Familie“ trifft.

An dieser Stelle sei auf eine weitere Traditionsveranstaltung hingewiesen. Am 31.12. startet um 13:11 Uhr zum 39. Mal der Steinberger Silvesterlauf. Ohne Zeitnahme steht das gemeisame sportliche Miteinander im Vordergrund. Treffpunkt ist die Otto-Lehr-Sportanlage in Steinberg. Interessierte LäuferInnen und WalkerInnen sind herzlich willkommen. Für mehr Details steht der Lauftreffleiter Uwe Glaum gerne zur Verfügung (Tel. 06074-45804).

 

Das letzte Bild zeigt übrigens die Gruppe vom 1. Weihnachtsbraten-Fitnesslauf in 2010.