8. Dreieich Duathlon

Am 17.03.2018 gingen beim Duathlon in Sprendlingen 5 Mixed-Staffeln vom SC Steinberg an den Start, leider kamen nur 4 Staffeln wieder im Ziel an. Die Staffel mit Matti Niemann als Läufer und Uwe Glaum als Radfahrer wurde durch das Wettkampfgericht aus versehen disqualifiziert und nicht mehr auf die zweite Laufrunde gelassen.

Aber nun von vorne. Geplant war, vom SC Steinberg jeweils einen Jugendlichen für die Laufstrecke und einen Erwachsenen für die Radstrecke in einer Staffel zu melden. Krankheitsbedingt war das aber nicht möglich und Matti Niemann sprang kurzfristig, genauso wie Marcus Nelle, als Ersatz für Anna Deser und Klaus Kempf ein. Die Staffeln wurden mit Sara/Holger Kiefer, Lena Dettki/Kevin Petry, Matti Niemann/Uwe Glaum, Doris Ossot/Silvano Maccioni und Miriam Kiefer/Marcus Nelle besetzt. Die Athleten hatten an diesem Tag mit eisigen Temperaturen und einem starken Wind zu kämpfen, aber zum Glück blieb es während des Wettbewerbs trocken. Die Strecke hielt allerdings, durch den Regen der Vortage, die ein oder andere Nassstelle bereit und hauchte dem Ganzen den nötigen Crosscharakter ein. Mit viel guter Laune, dem Zwiebelschicht-Prinzip und warmen Gedanken, trafen sich alle Teilnehmer zur Wettkampfbesprechung. Im Anschluss daran, hieß es für die Staffelläufer sich gut warmzulaufen um Verletzungen bei einem flotten Start vorzubeugen. Die Radfahrer zogen sich ins warme Vereinshaus zu Kaffee und Kuchen zurück. Um 14 Uhr erfolgte pünktlich der Startschuss und Sara, Lena, Matti, Doris und Miriam gingen auf die erste Laufetappe über 4,4 km. Der extreme Wind blies die Athleten durch die Felder und auch im Wald versprachen die kahlen Bäume keinen Schutz. Erst kurz vor der Wechselzone wurde es den Läufern wirklich warm und sie Übergaben die Startnummern, die als Staffelholz dienten, auf die frierenden Radfahrer. Mit leichtem Vorsprung übergab Sara als Erste auf ihren Staffelpartner Holger, ihr folgten Miriam, die auf Marcus und Matti, der auf Uwe übergab. Kurz darauf schickte Lena Kevin und Doris Silvano auf die 18,4 km lange Radstrecke. Die Läufer gingen direkt in die warmen Umkleidekabinen, zogen sich um und warteten auf die Rückkehr der Radfahrer um die Finale Laufrunde zu absolvieren.

Während Uwe auf der Radetappe unterwegs war, wurde zwischenzeitlich sein Team mit Matti (wegen einem zu geringen Alter des Läufers) disqualifiziert. Das Team wurde sofort aus der Wertung genommen, die Staffelnummer und der Zeitnahmechip mussten abgegeben werden und Matti durfte auf die letzte Laufrunde nicht mehr starten. Im Nachhinein stellte sich die Disqualifikation als Fehler des Wettkampfgerichts heraus. Sehr schade, aber die beiden werden nächstes Jahr erneut angreifen.

Die Radstrecke stellte sich als landschaftlich schöne, sehr windanfällige, aber doch recht gut abgetrocknete Feld-Waldrunde mit crossigem Profil heraus. Alle Staffelradfahrer waren froh, als sie in der Wechselzone von ihren Rädern absteigen und auf die warteten Laufpartner übergeben konnten. Einige kämpften sehr mit eingefrorenen Fingern und Füßen. Allerdings änderte die Radstrecke nicht viel an der Reihenfolge der SC-Staffeln. Holger kam als Erster zurück und schickte Sara auf die Schlussetappe von 4,4 km, darauf folgte Uwe, der von Matti über das Ausscheiden ihrer Staffel informiert werden musste. Direkt im Anschluss kamen, fast zeitgleich, Kevin und Marcus in der Wechselzone an. Da Marcus auf Miriam schneller wechselte als Kevin auf Lena, lief Miriam vor Lena über die Zeitnahmematte auf die letzte Runde. Ihnen folgte Doris, nachdem auch Silvano seine 18,4 km absolviert hatte.

Im Ziel angekommen freuten sich alle auf die heiße Dusche, leckeren Kuchen und Tee oder Kaffee. Die Enttäuschung über die Disqualifikation hielt zum Glück nur kurz, denn unser Plan für nächstes Jahr heißt:      Wiederkommen und angreifen!

Die Platzierungen: Sara und Holger eroberten mit dem 3. Platz in der Mixed-Wertung das Podest. Direkt dahinter landeten Miriam und Marcus auf dem 4. Platz, den 7. Platz holten Lena und Kevin und 9. wurden Doris und Silvano.