Triathlon Saison 2023 geht zu Ende

Die diesjährige Triathlonsaison verlief für die Athleten des SC Steinbergs sehr durchwachsen. Viel hatten sich Miriam, Holger,  Klaus und Brain vorgenommen und doch kam alles ganz anders. Leider.

Alles begann natürlich mit einer Jahresplanung und der Berücksichtigung auch die MainLaufCup Wertungsläufe mit zu integrieren. Soweit so gut. Der erste Wettkampf sollte der Quaterman sein, gefolgt vom Heinerman, dann der Tegernsee Triathlon und als Highlight der City Triathlon Frankfurt, und als Saison Abschluss der Rodgau Triathlon mit Staffel und Einzelteilnahmen.

Am 18.06.2023 startete Brian alleine beim 15. Quaterman-Germany Triathlon über die Olympische Distanz. Miriam fiel leider aufgrund von Terminüberschneidungen aus und Klaus konnte krankheitsbedingt ebenfalls nicht starten. Um 10 Uhr fiel im Freibad Bruchköbel der Startschuss und es wurden 950 m im 50m Becken geschwommen, dann der Wechsel auf die hügelige 45 km lange Radstrecke (4 Runden) und danach auf die 10,5 km lange Laufstrecke mit kleinem Trailcharakter, Wohngebiet und sonniger Feldwegschotterpiste (2 Runden). Brian finishte als stolzer 7. in seiner AK mit den Zeiten 29:22 min / 3:55 min / 1:34,07 Std / 3:22 min / 1:01,14 Std. Glücklich und zufrieden das alles so gut geklappt hat, freute er sich schon auf den nächsten Start beim Heinerman.

Der 17. ENTEGA Heinerman Triathlon fand am 25.06.2023 statt und am Start standen Miriam und Brian über die Olympische Distanz. Klaus war noch nicht wieder einsatzfähig und Holger musste auch noch pausieren. Die beiden Starter gingen zuversichtlich in den Wettkampf. Als Miriam nach 32:55 min (1,5 km) aus dem Woog stieg und in die Wechselzone kam um aufs Rad zu steigen, war Brian schon dort… Er musste leider das Schwimmen abbrechen, da er Atemprobleme bekommen hatte und entschied sich den Wettkampf nicht zu beenden. Gesundheit geht vor!

Miriam setzte dem entsprechend den Wettkampf alleine fort und kam nach 2:52,43 Std auf Platz 3 in ihrer AK ins Ziel.

Während Miriam sich über die Rad- und Laufstrecke quälte bei steigenden Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, entschied sich Brian ganz entspannt das Rad zu schnappen und die Radstrecke locker abzufahren und auch ein bisschen auf der Laufstrecke zu traben.

Die Einzelzeiten waren: 32:55 min / 3:18 min / 1:21,50 std / 2:02 min / 52:36 min.

Nur eine Woche später starteten Miriam und Holger am 2.07.2023 beim Tegernsee Triathlon über die Sprintdistanz (600 m/20 km/5 km). Es war sehr kalt und regnerisch und der Tegernsee zeigte sich von seiner unruhigen Seite, also war Neo angesagt.

Übrigens, den hätten alle Athleten gerne auch auf dem Rad und beim Laufen angelassen. Beide kämpften sich durch den eiskalten See, Miriam stieg nach 13:49 min aus dem Wasser, Holger folgte in 17:12 min. Der Wechsel aufs Rad dauerte etwas länger, da sich erst aus dem Neo gepellt und dann die einigermaßen trocknen Kleidungsstücke und Schuhe aus diversen Plastiktüten gekramt werden musste. Nach 2:56 min (Miriam) und 3:33 min (Holger) wurde die nasse, sehr rutschige, windanfällige und bergige Radstrecke in Angriff genommen.

Miriam gab alles um vor Holger zu bleiben, das ging bis kurz vor dem Ziel auch gut, erst bei Kilometer 18 hatte Holger sie eingefangen und überholt (Holger 36:42 min/ Miriam 41:05 min). Beide trafen sich dann in der Wechselzone (Holger 1:44 min/Miriam 1:32 min) wieder und starteten kurz hintereinander auf die letzten 5 km Laufstrecke. Da die Laufstrecke auch ein ordentliches Höhenprofil aufweist, witterte Miriam ihre Chance. Geduldig blieb sie die bergan Passagen bis zur Streckenhälfte hinter Holger und erhöhte dann nach dem Wendepunkt bergab das Tempo. Holger konnte nicht mehr folgen und Miriam gewann das Familienduell mit einer Zielzeit von 1:25:12 Std vor Holger in 1:25:25 Std. Für Miriam bedeutete das Platz 5 in der AK und für Holger Platz 8.

Im Ziel kam die Sonne raus und alle Finisher feierten bei sensationeller Musik und Verpflegung. Sehr empfehlenswert!

Das Jahreshighlight sollte am 6.08.2023 in Frankfurt beim City Triathlon über die Mitteldistanz anstehen. Angemeldet waren Miriam, Klaus und Brian, am Start stand leider keiner von diesen drei Athleten. Miriam fiel krankheitsbedingt aus, Klaus verletzungsbedingt und Brian verpasste seinen Start und wurde nicht mehr zum Rennen gelassen. Soviel zum Jahreshighlight.

Am 20.08.2023 beim Rodgau Triathlon sollte es nicht anders werden. Klaus war immer noch nicht fit und musste seinen Start absagen und genauso erging es Holger. Auch er hatte körperliche Blessuren die einen Start verhinderten und die Kiefer-Mädel Staffel fiel ebenso krankheitsbedingt aus… Auf ein Neues in 2024!

Als kleines Trostpflaster starteten Sara, Miriam und Holger noch beim 14. Möwathlon als Staffel bei der Sprintdistanz (500 m/19,2 km/5,5 km).

Sara schwamm die 500 m im Badesee Walldorf in 11:00,0 min und schickte Holger auf die Radstrecke, dieser übergab den Transponder nach 32:25,8 min in der Wechselzone auf Miriam. Da bisher nur 2 Staffeln überhaupt aus der Wechselzone raus waren, lagen sie sehr gut im Rennen und Miriam gab alles damit das auch so bleiben sollte. Nach 25:57,9 min rannte sie ins Ziel und finishte die Staffel mit einer Gesamtzeit von 1:12:31,5 Std. Das bedeutete Platz 1 der Staffeln.

Herzlichen Glückwunsch an alle Triathleten des SC Steinberg´s für die hervorragenden Leistungen in der Saison 2023! Die Planung für 2024 ist schon am Laufen und wir würden uns freuen, den ein oder anderen Mitstreiter begrüßen zu dürfen.

Autorin: Miriam Kiefer