Waldsträßer Cross – Erfolge für die Jüngsten

              

Der Waldsträßer Crosslauf lud am 13.11.2021 nach einjähriger Corona-Pause wieder zu einem tollen Event ein. Die Veranstaltung wurde über den ganzen Tag gestreckt und die Altersklassen nicht nur nach einzelnen Jahrgängen unterteilt, sondern auch nochmal in männliche und weibliche Starter, damit die Startfelder minimiert auf der Strecke waren.

Den ersten Start des Tages um 11:30 Uhr bestritt Leonie Stockmar in der Altersklasse W6/W7 (WKU8) mit 32 Teilnehmerinnen. Es war ihr aller erster Crosslauf und erst ihr 2. offizieller Wettkampf überhaupt. Nach einer kurzen Schrecksekunde durch den Startschuss rannte sie dem Feld hinterher. Leonie bewahrte einen kühlen Kopf und rollte das Feld von hinten auf und konnte auf der anspruchsvollen Strecke eine Läuferin nach der Anderen einsammeln und finishte sensationell in 3:46 min auf Platz 5. Diese Zielzeit teilte sie sich mit 2 weiteren Läuferinnen. Ein toller Einstand für ihren 1. Crosslauf!

Im nächsten Lauf um 12 Uhr startete ihre Schwester Lara Stockmar in der Altersklasse W9 mit 27 Teilnehmerinnen.  Auch Lara startete etwas zeitverzögert nach dem Startschuss und sortierte sich im hinteren Mittelfeld ein. Doch auch sie hat die Qualität die Konkurrentinnen eine nach der anderen von hinten einsammeln zu können und erkämpfte sich mit sage und schreibe 12 Sekunden Vorsprung den 1. Platz! Ihre Zielzeit betrug 4:22 min. Klasse!

                 

Leider musste Emma Lampe krankheitsbedingt den Start absagen. Somit war als nächster Tobias Schalinsky um 13:15 Uhr über eine Distanz von ca. 2050m am Start. Die Altersklasse U14/U16 wurden zusammen mit insgesamt 33 Teilnehmern gestartet. Da die Strecke durch die andauernden Regenfälle immer schlammiger, rutschiger und schwerer wurde, musste Tobias ohne Spikeschuhe sehr kämpfen und erzielte trotzdem einen super 2. Platz der AK M12 in 8:24 min. Sehr gute Leistung!

Raphael Gottweis war der Letzte der SC Steinberg Starter der um 13:50 Uhr auf die ca. 3 Kilometer lange Crossstrecke mit 17 Teilnehmern ging. Die Bodenverhältnisse glichen mittlerweile durch die ganzen Läufer eher einer Schlammsuhle als einer Laufstrecke, aber beim Crosslauf soll das ja auch so sein… Schon beim Start rutsche Raphael mehrfach weg, da ohne Spikes ein Fortkommen sehr schwer war. In der ersten Kurve lag er dann auch schon im Matsch und musste sich erst wieder aufrappeln und dem enteilten Feld folgen. In einer Zeit von 11:17 min. finishte Raphael auf einem 6.Platz in der U20 und war sichtlich unzufrieden. Aber diesmal verlangten die Witterungsverhältnisse und der schön aufgeweichte Boden alles von den Läufern ab. Beim nächsten Mal nur noch mit Spikes 😉

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten und ein dickes Lob an die Organisation vom TV Waldstraße.