Der längste Tag es Jahres oder der Tag der Tage – 7.07.2024 – Langdistanz Challenge Roth!
Ein sensationelles Erlebnis, eine grandiose Veranstaltung, 750 tolle Helfer, ein begeistertes Publikum, zahllose Musikbands, ein top Gelände mit einer Mega-Messe, einer super professionellen Streckenführung und noch soooo vieles mehr macht die Challenge aus!
Eine Staffel vom SC Steinberg feiert Premiere in Roth auf der Langdistanz (3,8 km schwimme, 180 km radfahren, 42,2 km laufen), in der Besetzung Detlev, Holger und Miriam. Der Startschuss fällt für Detlev um 9.25 Uhr im Main-Donau-Kanal, der für den Zeitraum des Wettkampfes für die Schifffahrt gesperrt ist. Zu diesem Zeitpunkt sind die Profis schon seit kurz nach 6 Uhr unterwegs. Holger und Miriam feuern ihren Schwimmer vom Uferrand aus an und hoffen, dass Detlev die sehr kontaktfreudigen anderen Athleten gut verkraftet.
Die Übergabe des Zeitchips erfolgt in der Rad-Wechselzone nach 1.21:45 Std. auf Holger, der sich jetzt auf die 180 km lange Radstrecke mit 1600 Hm begibt. Auch das ist eine Premiere, so viele Kilometer ist Holger am Stück noch nie gefahren. Die Wolkendecke lockert immer weiter auf, der Regen lässt nach und mit einer gut ausgetüftelten Versorgung mit Riegeln, Gels und Getränken, kommt Holger nach sensationellen 6.02:15 Std. in der Lauf-Wechselzone an und schickt Miriam auf die Marathonstrecke.
Die Strecke führt teilweise sehr hügelig durch kleine Ortschaften, aber auch 10 km am Flussufer entlang. Die Versorgungsstellen sind alle 2,5 km und die aufmerksamen Helfer geben, alles was das Herz begehrt, an die Athleten raus inkl. aufmunternder und anfeuernder Worte.
Miriam läuft nach 3.57:23 Uhr mit Detlev und Holger gemeinsam durch den Zielkanal über die Ziellinie.
Mit einer Gesamtzeit von 11.25:40 Std. belegen sie den 200. Platz von 650 gemeldeten Staffeln.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Premiere! Es wird wahrscheinlich eine Wiederholung stattfinden 🙂