Wettkampfsport

Wer kennt nicht die Läufer in Neongelb?

Der SC Steinberg ist im Rhein-Main-Gebiet in der Läuferwelt ein fester Begriff, nicht nur als Ausrichter des Steinberger Volkslaufs, zu dem wir alle Jahre wieder im Wonnemonat Mai Läufer aus nah und fern einladen, sondern weil wir selbst am lokalen Wettkampfgeschehen zahlenmäßig oft mit einer starken Präsenz auftreten. Wenn die neongelben Trikots mit dem Läufermännchen „Lothar Laufmann“ auftauchen, dann weiß so ziemlich jeder: Die Steinberger sind wieder da!

Jung-Alt, Kurz-Ultra, Laufsport-Dua-Tria, Breitensport/ Meisterschaften

Auf die Mischung kommt es sprichwörtlich an. Beim SC Steinberg Langlauf haben wir eine bunte Mischung von aktiven Sportlern.

• Jung-Alt
    Eine besondere Stärke unseres Vereins ist die Mischung aus Jung und Alt. Alle Altersgruppen, von Kindern und Jugendlichen bis zu den Senioren 70+ sind bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen anzutreffen…

• Kurz-Ultra
    …von 400m-Läufen unter den Kleinsten bis zu Ultraläufen von 100 km und sogar 100 Meilen.

• Laufsport-Dua-Tria
    Unsere Mitglieder starten nicht nur bei klassischen Laufveranstaltungen sondern auch bei Walking, Radrennen, Duathlon, und Triathlon (link: Seite Triathlon) und sogar – speziell im Jugendbereich (link: Seite Jugend) – bei Gehen und Hürdenläufen.

• Breitensport/Meisterschaften
    Obwohl wir in erster Linie Breitensport treiben, starten etliche Mitglieder bei Meisterschaften, von der Kreisebene sogar bis zu den Deutschen Meisterschaften.

Wettkampf-Statistik

Um allen einen Überblick über die vergangene und das aktuelle Wettkampfgeschehen auf dem Laufenden zu halten, stellen wir jeden Monaten Statistiken (Link: Seite Wettkampf-Statistik) zusammen.

Laufserien und Laufcups

Wir nehmen gerne an regionalen Laufserien und Laufcups teil, wo wir teilweise sehr groß vertreten sind. Am beliebtesten unter unseren aktiven Läufern ist der Main-Lauf-Cup. Schon seit Jahren zählen wir bei diesem Wettbewerb zu den teilnehmerstärksten Vereinen. Bei vielen der Cup-Veranstaltungen schneiden wir als drittgrößte, zweitgrößte oder gar als größte Mannschaft ab und gewinnen somit die jeweiligen Getränkegutscheine, die gerne dann für eine unserer zahlreichen geselligen Aktivitäten „verflüssigt“ werden. Auch in der Gesamtwertung landen wir oft auf dem Treppchen.

Teamwettbewerbe

Auch im Wettkampfgeschehen spielt das Miteinander eine große Rolle. Aus diesem Grunde wird nicht nur der individuelle Sport gefördert, sondern insbesondere auch Teamwettbewerbe wie Staffelwettbewerbe.

Interne Wettbewerbe

Nicht zu verachten sind unser vereinsinternen Wettbewerbe, die allesamt mit sehr attraktiven Preisen dotiert sind, wie der Verfolgungslauf oder der Etappenmarathon.

Vorteile für unsere aktiven Mitglieder

Beim SC Steinberg agieren wir nach dem Prinzip: „Geben und Nehmen“. Damit ist gemeint, dass wir unseren aktiven Läufern am Ende des Jahres bis zu einer gewissen Summe die Startgelder erstatten. Im Gegenzug können wir in allen vereinsinternen Bereichen, auf die kräftige Unterstützung unserer Mitglieder zählen, vor allem bei der Ausrichtung unseres eigenen Volkslaufs.

Wer bei uns Mitglied wird, kann zudem zu vergünstigten Preisen Sportbekleidung (Vereinstrikots, Jacken, etc.) erwerben.