43. Steinberger Volkslauf am 27. Mai 2018

Am 27. Mai darf wieder gelaufen werden! Gegen die Uhr, gegen den eigenen Schweinehund und vielleicht auch gegen den einen oder anderen Konkurrenten. Ab 9.00 Uhr startet der 43. Steinberger Volkslauf mit 4 unterschiedlichen Strecken.

NEU:                purfitness, Dietzenbach

bietet um 8:30 Uhr ein warm-up an

Damit am 27.5. alles wie am Schnürchen läuft, wird hinter den Kulissen jetzt schon eifrig gearbeitet. Das Team um Ingrid Keim wird sich auch dieses Jahr wieder richtig ins Zeug legen und die Wege von Dornen und Sträuchern befreien. Damit steht neuen Bestzeiten nichts mehr im Wege! Beim 10 km Lauf steht die Bestzeit von Sören Kah aus dem Jahre 2013 mit 30:40,2 und bei den Frauen wäre die Zeit von 36,38,6 zu unterbieten. Diese Bestzeit lief Kerstin Bertsch im Jahr 2012. Beim Halbmarathon legte Nicole Leder im Jahr 2013 die Marke auf 1:27:48,1 und bei den Männern steht der Streckenrekord seit 2017 auf sagenhaften 1:08:04,9 von Babsa Tilahun erlaufen.

Die offizielle Laufstrecke ist am Lauftreffschild markiert und kann natürlich jederzeit probegelaufen werden. Wer noch ein wenig unter fachkundiger Anleitung an seiner Form arbeiten möchte, kommt samstags um 17.00 Uhr einfach beim Lauftreff in der Etruskerstrasse vorbei. Dort bekommt jeder die Gelegenheit  in Gruppen mit verschiedenen  Laufstärken die Strecke abzulaufen und sich noch zahlreiche Tipps für ein unbeschwertes Laufvergnügen zu sichern.

Unser Erster Stadtrat, Dr. Dieter Lang, gibt am 27. Mai den Startschuss und schickt die Läufer auf die Strecken! Drei Wasserstellen werden eingerichtet und damit im Ziel niemand verhungert steht ein leckeres Kuchenbüfett bereit. Würstchen und belegte Brötchen fehlen natürlich auch nicht, hat manch einer doch eher Lust auf etwas Herzhaftes. Der Steinberger Volkslauf ist ein Main-Lauf-Cup Wertungslauf, deshalb spendiert die Firma Krombacher jedem erwachsenen Finisher ein alkoholfreies Bier. Für die restlichen Zielgetränke sorgt die Firma Rosbacher mit diversen isotonischen Softgetränken.

Damit die rund 800 erwarteten Läufer gut versorgt sind, steht vom Parkplatzeinweiser bis zur Anmeldung, vom Zeitnehmer bis zum Streckenposten ein Heer an freiwilligen Helfern bereit. Die freuen sich schon, endlich mal hinter den Kulissen zu wirken und etwas zurückzugeben, statt selbst zu laufen und sich versorgen zu lassen. Von Läufern für Läufer, lautet das Motto beim 43. Steinberger Volkslauf. Das wird auch am breiten Spektrum an Strecken deutlich, werden doch neben der klassischen 10km Strecke noch die Halbmarathondistanz über 21,1km und eine 5,3km Jederfrau/mann Strecke angeboten. Für Schüler gibt es einen Lauf über 2,2km. Die Finisher des Schülerlaufs erhalten eine Medaille, Sieger werden mit Pokalen und Spielen der Firma Abacus ausgezeichnet. Bei den Erwachsenen werden die Sieger mit einem riesigen Bierkelch der Firma Krombacher belohnt, außerdem gibt es Preise für die Altersklassensieger. Platz 43 beim HM erhält den Freistart Frankfurt Marathon!

gesponsert von motion events GmbH.