Lauftreff feiert sportlich 40jähriges Jubiläum

Weitere Fotos vom Jubiläums-Lauftreff

Aus Anlass seines 40jährigen Bestehens galt bei dem Lauftreff des SC Steinberg am 08.09. das Motto „erst der Sport, dann die Party“.

Zusätzlich zu dem üblichen Lauftreffangebot engagierten die Verantwortlichen des Lauftreffs für diesen besonderen Tag extra den professionellen Fitnesstrainer Alberto St. Louis. Mit dem richtigen Rhythmus absolvierte er mit einem großen Teilnehmerkreis ein hervorragendes warm-up Programm. Von jung bis alt verwandelte sich der Wendehammer an der Heinrich-Mann-Schule zu einer schwungvollen sehenswerten „Fitnesszone“.

Gut gelockert und gedehnt wurde danach in verschiedenen Geschwindigkeitsgruppen aufgeteilt durch den Steinberger Wald gelaufen bzw. gewalket. Da sich der Lauftreff immer über Neueinsteiger freut, wurde zusätzlich für Interessierte zum Kennenlernen ein „Schnupperlauf“ unter der Leitung von Wendy Möser und Dr. Dieter Lang angeboten. Aufgrund der positiven Resonanz versprach der Lauftreff auch am nächsten Samstag einen Einsteigerkurs anzubieten.

Nach dem sportlichen Teil folgte dann eine große Jubiläumsfeier auf dem Gelände der Heinrich-Mann-Schule. Der Lauftreffleiter Uwe Glaum freute sich, dass so viele seiner Einladung gefolgt waren. Aus Anlass des Jubiläums wurden das Team der ehrenamtlich aktiven Gruppenbetreuer/Innen besonders gewürdigt. Gleichzeitig berichteten die Gründungsväter Adam Coppik und Eugen Eppinger eindrucksvoll von den Anfängen des Lauftreffs.

Zu so einem Jubiläum gehörten natürlich auch einige Grußworte und Glückwünsche. Den Reigen eröffnete der Vorsitzende des SC Steinberg, Bernd Fenchel. Vom hessischen Leichtathletikverband überbrachte Jens Indorf eine Urkunde und einen Geschenkgutschein. Sogar der CDU-Landtagsabgeordnete Ismail Tipi gratulierte den Verantwortlichen des Lauftreffs zum 40jährigen Bestehen.

Den Abschluss bildete der Erste Stadtrat von Dietzenbach, Dr. Dieter Lang. Als langjähriger begeisterter Teilnehmer des Lauftreffs wartete er natürlich in seiner Rede mit viel Insiderwissen auf. Er konnte beispielsweise davon berichten, dass Annemarie Siebenschuh als einzige seit der Gründung des Lauftreffs immer noch aktiv dabei sei und sogar regelmäßig als Betreuerin für Laufgruppen zur Stelle sei. Für ihr großes Engagement überreichte er ihr eine Flasche Wein. Im Namen der Stadt Dietzenbach bedankte er sich stellvertretend bei Uwe Glaum, dass der Lauftreff seit 40 Jahren das sportliche Angebot in der Stadt hervorragend bereichern würde.

Den musikalischen Rahmen der Jubiläumsfeier bildete aus dem Kreis der Dietzenbacher Musikvereinigung das Quintett der „Albatros Combo“. Mit Ihrem bunten Potpourri sorgten sie bei jung bis alt für beste Feierlaune. Um das leibliche Wohl kümmerten sich fleißige „Grillmeister“. Von der großen Nachfrage nach ihren leckeren Würstchen und Steaks wurden sie förmlich überrannt. Am Ende des Tages mussten sie dann bis zum letzten Wurstzipfel Ausverkauf anmelden. Mit der notwendigen Ausdauer, über die ja die Lauftreffteilnehmer bekanntlich verfügen, wurde noch bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Die Verantwortlichen des Lauftreffs würden sich freuen, wenn die gelungene Jubiläumsfeier dazu beitragen konnte, dass Interessierte auf das Lauftreffangebot aufmerksam wurden. Sogar für Jugendliche gibt es eine größere Laufgruppe. Hervorzuheben gilt es, dass es zum Mitmachen keiner Vereinsmitgliedschaft bedarf. Zum Schluss noch ein passendes Zitat zur Motivation:

„Du fühlst dich gut beim Laufen und noch besser hinterher“ (von amerikanischem Marathonläufer Fred Lebow)