Main-Lauf-Cup ist eine feste Vereinstradition

Link zu weiteren schönen Fotos von Holger Kiefer:  >>> hier klicken <<<

Wie in jedem Jahr wartete wieder ein Großteil der aktiven Steinberger Läufer auf das letzte Wochenende im Januar. Aber nicht weil ein besonderer Wettkampf anstand, sondern wegen der sehr schönen Main-Lauf-Cup Siegerehrung.

Der Main-Lauf-Cup ist ein Wettbewerb in der Läuferszene, bei dem es zehn (ab 2019 elf) Wertungsrennen im Rhein-Main-Gebiet gibt. Davon muss man als Erwachsener fünf Läufe bestreiten, in den Jugendklassen reichen sogar nur vier Läufe aus, damit man in die Endwertung kommt. Bei jedem Lauf sammeln die Teilnehmer Punkte und bei mehr als die minimale Anzahl an geforderten Läufen werden von jedem Teilnehmer jeweils die schlechtesten Ergebnisse gestrichen, sodass nur die besten fünf, beziehungsweise vier Läufe zählen. Die Läufer mit den meisten Punkten sind dann am Ende des Jahres die Sieger, alle Anderen, die genug Wertungsrennen haben, werden aber auch zur Siegerehrung eingeladen, da sie Finisher sind.

Seit dem Jahr 2006 nehmen jedes Jahr Steinberger Athleten teil. Inzwischen hat sich der gesamte Cup im Verein so gut herumgesprochen, dass es schon mittlerweile eine Vereinstradition ist als großes Team daran teilzunehmen und am Ende des Jahres zur Siegerehrung in den ehrwürdigen Frankfurter Römerhallen zu erscheinen. Im Jahr 2018 gab es wieder einige Erfolge, bei denen der SC Steinberg so manche Athleten auf dem Podest vertreten hatte.

Dieses großartige Event als Siegerehrung zu bezeichnen ist eigentlich nicht ganz korrekt. Vielmehr ist es eine große Finisherparty mit eingebundener Siegerehrung. Denn schon am Empfang bekamen alle Finisher ein schönes neues Main-Lauf-Cup T-Shirt und eine Medaille für die erfolgreiche Teilnahme an genug Wertungsläufen. Danach gingen alle Gäste weiter in die Hallen, wo sie so viele Freigetränke bekamen, wie sie wollten. Als sich die Hallen immer mehr füllten, ging es mit dem Programm los.

Die erste Siegerehrung, die durchgeführt wurde, war die der Jugend. Insgesamt 10 Athletinnen und Athleten des SC Steinbergs waren hier vertreten, wobei die Hälfte von ihnen es sogar aufs Podest schaffte. Die beiden Schwestern Sara und Tabea Kiefer landeten auf Platz eins ihrer Altersklassen (WJ U16 und WJ U14) mit der maximalen Punktausbeute. Bemerkenswert ist, dass Tabea, die in diesem Jahr in der WJ U16 startet, seit ihrer esten Teilnahme zum sechsten Mal hintereinander ihre Altersklasse gewonnen hat. Anna Deser und Raphael Gottweis wurden beide mit Platz zwei belohnt (WJ U16 und MJ U16) und Emilio Maccioni lief in der Altersklasse MK U12 auf Platz drei.

Nachdem die erste Siegerehrung fertig war, erfolgte eine lange Programmpause, in der alle Gäste sich an dem riesigen Buffet mit einer großen Auswahl an leckeren Speisen mit einer hohen Essensqualität bedienen konnten. Während alle mit dem Essen beschäftigt waren, gab es viele gute Gelegenheiten sich in der Läuferwelt auszutauschen. Nicht nur mit Menschen aus dem eigenen Verein, denn immerhin kennt man als Läufer auch viele andere Gleichgesinnte, sodass die Atmosphäre für viele als große Läuferfamilie gesehen wird.

Als dann das Programm weiter ging, wurden die Veranstalter der Wertungsrennen für ein Dankeschön aufgerufen, unter anderem Erich Storz und Uwe Glaum, welche sich in diesem Jahr erstmalig um den Steinberger Volkslauf kümmern. Danach ging es mit der Erwachsenen Siegerehrung weiter, bei der der SC Steinberg auch mehrmals auf dem Podest zu sehen war. Nadine Höß, Klaus Best und Keanu Petry waren alle die erstplatzierten ihrer Altersklassen (W75, M75 und MJ U20). Ingrid Keim, Valentin Teufel und Chiara Kaiser landeten jeweils auf dem zweiten Platz (W70, MJ U20 und WJ U18) und Miriam Kiefer und Lena Dettki (W40 und WJ U18) schafften es nach einer erfolgreichen Saison auf Platz drei.

Zum Schluss gab es noch eine Sonderwertung, bei der es um den Verein mit den meisten Finishern ging. Mit stolzen 31 erwachsenen Finishern, welche von jung bis alt gut gemischt vertreten waren, wurde der SC Steinberg nach den Bio-Runner Rhein-Main und Spiridon Frankfurt Dritter. Damit gewann der Verein einen Gutschein von Krombacher für 20 Liter Getränke, mit dem das nächste Vereinsfest finanziert werden kann.

Für alle Beteiligten war es ein sehr gelungener Abend, bei dem jeder etwas mitnehmen konnte. Jetzt sind alle wieder motiviert den Main-Lauf-Cup 2019 erfolgreich zu bestreiten.