Tabea schnappt sich den Hessenmeistertitel 2019 im Crosslauf!

17.02.2019 war der Tag um sich im Crosslauf auf Hessenebene zu präsentieren.

Heute mussten die langen Nägel in die Spikes geschraubt werden, als es in Gudensberg (Schwalm-Eder-Kreis) um die hessischen Titel im Crosslauf ging. Und ohne die langen Nägel ging auf dem sehr anspruchsvollen Rundkurs nichts! Beim HLV waren für die ersten Laufmeisterschaften der noch jungen Saison „im Freien“ 523 Meldungen aus 83 Vereinen eingegangen – eine beachtliche Resonanz.

Starke Teilnehmerfelder gab es unter anderem bei den U16 Läuferinnen (26) und U18/U20 Starterinnen (27).  Die Strecke führte über einen welligen Wiesenkurs, durch ein wurzeliges Trail-Waldstück mit mehreren umgestürzten Baumstämmen als Hindernisse und mit teils gefrorenen oder durch die Sonne aufgeweichten, rutschigen Feldpassagen.

Der SC Steinberg startete um 8.30 Uhr in Dietzenbach mit drei Athletinnen, gemeldet waren zwar vier, aber Anna fiel durch eine Verletzung am Vortag beim Hochsprung aus.  Nach zwei Stunden Autofahrt konnten wir im landschaftlich schön gelegenen Gudensberg die Strecke begutachten. Wir stellten nach einem ersten Ablaufen fest, das wird anstrengend! Tabea (U16/W14) startet als Erste um 11.30 Uhr über ca. 3000m und musste eine mittlere und eine große Runde laufen.  Klar war, wer am Anfang nicht in der Spitzengruppe mit läuft und abreißen lässt, wird im zweiten Rennabschnitt kaum Möglichkeiten haben sich wieder ran zu ziehen.  Tabea setzte sich gleich zu Beginn mit 3 weiteren Läuferinnen an die Spitze und  gemeinsam setzten sie sich entscheidend von dem restlichen Feld ab. Durch einen beherzten und sehr starken Bergablauf ca. 500m vor dem Ziel, konnte Tabea die entscheidenden Meter auf ihre stärkste Konkurrentin Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach) rausholen und schnappte sich mit 6 Sekunden Vorsprung die Goldmedaille in meisterlichen 13:36 min.

Sara und Chiara (beide U18) starteten um 13.15 Uhr auf ca. 4000m und kämpften auf zwei großen Runden mit einer immer weicher und rutschiger  werdenden Strecke. Auch hier galt von Beginn an – mit gehen und dran bleiben! Da die U18 mit der U20 gemeinsam startete, wusste man nicht unbedingt wer für welche Altersklasse unterwegs war und musste erst recht konzentriert und wachsam sein und vor allem mit seinen Kräften haushalten. Vom Start weg setzte sich eine Achtergruppe vom Gesamtfeld ab und dominierte die erste Runde mit großem Abstand zum Verfolgerfeld. In der zweiten Rennhälfte fiel die Favoritengruppe etwas auseinander und lief am Ende nacheinander mit jeweils ein paar Metern Abstand zueinander ins Ziel. Sara verpasste nur knapp das Podest und erreichte einen sehr starken 5.Platz (16:59 min.) in ihrem ersten U18 Jahr. Chiara erkämpfte sich in 22:37 min. einen tollen 20. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einem erfolgreichen Tag in Nordhessen traten wir sehr zufrieden die Heimreise an.

https://photos.app.goo.gl/8mR5CUZq9eJmbagq5