Wir können auch Rad!

Am 1. Mai fand traditionell der Eschborn Radklassiker vor den Toren Frankfurts statt. Auch fünf Athleten des SC Steinberg waren zu dieser Veranstaltung auf der Classic Distanz von 100 Kilometern gemeldet.

Die Anreise erfolgte um 7:19 Uhr mit der S-Bahn von Dietzenbach Bahnhof nach Frankfurt Eschborn. Am Anfang noch schön leer und übersichtlich, wurde die Bahn zwischenzeitlich von so vielen Radfahrern inkl. der Räder bevölkert, dass andere Fahrgäste das Weite suchten und die Räder teilweise hochkant aufgestellt wurden oder kurzerhand die Fronträder demontiert, um alle reinzubekommen. Schon das war ein besonderes Erlebnis.

Knapp 7000 Teilnehmer waren gemeldet und das Startfeld in 6 Startblöcke unterteilt. Klaus Kempf startete als Wiederholungstäter zum 4. Mal und durfte somit im 2. Startblock auf die Strecke gehen. Für Brian Woodrow und Uwe Glaum war es die 2. Teilnahme, für Miriam und Holger Kiefer die Premiere bei einem Radrennen überhaupt. Mit Thomas Makaryk von der freiwilligen Feuerwehr Dietzenbach war ein weiterer Ersttäter am Start und somit durften diese Fünf im letzten Startblock 6 ihre Aufstellung beziehen.

Um 8.45 Uhr erfolgte der Startschuss und das gesamte Teilnehmerfeld setzte sich in Bewegung, wir rollten dann auch endlich gegen 9:15 Uhr über die Startlinie und freuten uns auf die bevorstehenden 100 Kilometer. Von Veranstalterseite waren zwei Cut-off-Zeiten einzuhalten um die komplette Distanz fahren zu dürfen. Der erste Cut-off war bei Kilometer 30 in Oberursel um 10.35 Uhr und der zweite Cut-off war in Schwalbach an der Contikreuzung um 12.55 Uhr. Wer diese Cut-off Zeiten nicht in der vorgeschriebenen Zeit passierte, wurde entweder auf die 40 Kilomter in Oberursel oder auf die 88 Kilomter Distanz in Schwalbach umgeleitet und durfte den legendären Mammolshainer Stich nicht mehr in Angriff nehmen.

Leider wurde Klaus bei diesem Rennen vom Pech verfolgt und musste sich gleich zwei Mal mit einem Platten rumärgern, das kostete Zeit, dennoch konnte er die Gesamtdistanz von 100 Kilometer in einer Zeit von 4:31,55 Stunden finishen. Auch bei Brian lief es nicht ganz optimal, er erreichte zwar weit früher die Cut-off Punkte, bog allerdings in Schwalbach aus versehen auf die 88 Kilometer Distanz ab und bemerkte seinen Fehler erst im Ziel in einer Zeit von 3:36,39 Stunden. Thomas wurde der zweite Cut-off zum Verhängnis, er kam dort um 13.02 Uhr an und wurde von den Ordnern auf die 88 Kilometerroute geleitet, da um 12:55 Uhr die 100 Kilometerroute geschlossen wurde. Zusätzlich gab es auch noch vom Ordnerpersonal einen Fehler und er bekam die Startnummer mit Chip abgerissen und hat somit bisher keine offizielle Zeitnahme. Der Veranstalter hat sich dafür entschuldigt, es war leider ein Versehen des Streckenpersonals. Es erging noch mehreren Fahrern so und alle haben Einspruch eingelegt, die Zeit wird dementsprechend noch versucht offiziell nachzureichen. Laut seiner persönlichen Zeitnahme ist er in 3:55,0 Stunden ins Ziel gekommen.

Uwe begleitete die ersten 30 Kilometer Miriam auf ihrer Premierenfahrt und die beiden trennten sich erst am Feldberg. Beide erlebten diese tolle Strecke, viele anfeuernde Zuschauer und konnten das Wetter genießen ganz ohne Pannen und Stürze.  Überglücklich überquerte Uwe die Ziellinie in einer Zeit von 4:18,07 Stunden kurz darauf gefolgt von Miriam in 4:20,40 Stunden.

Der schnellste SC Steinberger sollte an diesem Tag Holger werden, bei seiner Radpremiere finishte er in einer grandiosen Zeit von 3:37,24 Stunden über die Classic 100 Kilometer. Die Berge liegen ihm einfach.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!

Zufrieden und glücklich konnten alle ihre Medaillen entgegennehmen und waren sich einig:             Der Eschborn Radklassiker 2023 ist das nächste Ziel!

Und somit konnte nach einem leckeren alkoholfreien Krombacher Zielbier die Heimreise mit der Bahn bestens gelaunt angetreten werden.

Bis zum nächsten Mal 😉