1. Corona-Einladungswettkampf LAC Erfurt

Es ist endlich wieder soweit! Unter strengen Hygieneauflagen fand am Freitag Abend, den 3.07.2020 der erste Wettkampf nach der langen Coronapause für Läuferinnen des SC Steinberg statt.

Sara und Tabea Kiefer wurden vom LAC Erfurt eingeladen und reisten am Freitag nach Erfurt ins wunderschöne Steigerwaldstadion, um auf 1000m bzw. 3000m anzutreten.

Die Teilnehmerzahl war überschaubar, allerdings auch sehr erlesen. Sara durfte über die 1000m mit 10 weiteren Teilnehmerinnen in unterschiedlichen Altersklassen auf die Bahn und Tabea konnte sich über die 3000m-Distanz mit 5 weiteren Läuferinnen messen. Alina Reh trat ebenfalls über die 3000m an, startete allerdings im Männerlauf.

Alina Reh 3000m 8:46 min.

Da beide die Coronazeit genutzt hatten, um Defizite aufzuarbeiten und ein umfangreiches Training absolvierten, waren neue Bestzeiten in Aussicht.

Um 20 Uhr fiel der Startschuss für Tabea.

Die ältere, sehr starke Konkurrenz, setzte sich nach kurzer Zeit ab und es wurde schnell klar, dass Tabea ihr eigenes Rennen allein gegen die Uhr laufen muss.  Sie kämpfte sich über die 7,5 Runden tapfer durch und erreichte als 5. das Ziel in einer Zeit von 11:12,93 Minuten. Damit erzielte sie nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern unterbot deutlich die Norm für die DM U16, die leider ebenfalls Corona zum Opfer fiel und komplett abgesagt wurde.

Tabea Kiefer 3000m 11:12 min.

Die 1000m starteten um 20.30 Uhr in zwei Blöcken und Sara hatte durch 5 Nachmeldungen leider das Pech im 2. Startblock ganz außen zu starten.

Nach 100m durften alle ihre Bahnen verlassen und nach innen reinziehen und Sara musste sofort die Aufholjagd aufnehmen, um zu dem Eliteblock aufzuschließen.

Sara Kiefer 1000m 3:00 min.

Durch ihren beherzten Antritt setzte sie sich von der Verfolgergruppe ab und zog sich an die Führungsgruppe ran. Im Ziel lief sie als 7. in einer Zeit von 3:00,84 Minuten, hinter der deutschen Elite, ein. Eine neue persönliche Bestzeit.

Unter den Augen diverser Bundestrainer konnten sich beide somit endlich wieder empfehlen. Die nächsten Wettkämpfe sind schon in Planung, unter anderem auch für Tabea wieder im Gehen!