Am 6.11.2022 um 10 Uhr fiel der Startschuss zum 16. Hugenotten Duathlon in Neu-Isenburg. Für den SC Steinberg Abteilung Langlauf waren 3 Staffeln gemeldet.
Die eigentlich gemeldeten Staffelbesetzungen mit Sara Kiefer/Holger Kiefer, Tabea Kiefer/Brian Woodrow und Miriam Kiefer/Klaus Kempf, mussten kurzfristig nochmal nach krankheitsbedingten Ausfällen komplett durchgewürfelt werden. Zum Glück konnte spontan noch am Samstag Ersatz gefunden werden und so gingen am Sonntag die Staffeln in der neuen Besetzung mit Tabea Kiefer (Lauf) und Klaus Kempf (Rad), Sara Kiefer (Lauf) und Horst Droege (Rad) und Michael Stockmar (Lauf) und Miriam Kiefer (Rad) an den Start.
Nachdem der Regen der letzten Nacht sich verzogen hatte, konnten sich die Athleten bei strahlendem Sonnenschein und frischen 6 Grad auf eine toll organisierte Veranstaltung mit schönen Waldstrecken freuen. Die Teilnehmer mussten in der 1. Runde 4,1 km laufen, dann 20 km Radfahren und nochmal abschließend ein 2. Runde über 4 km laufen. Die SC Staffel Läufer lagen in der 1. Runde ganz dicht beieinander und übergaben auf die Radfahrer in kurzen Abständen. Tabea schickte Klaus nach 16:26,8 min. als erstes auf die Radstrecke, gefolgt von Horst den Sara nach 16:43,7 min. fast zeitgleich mit Michael (16:43,7 min.) auf Miriam starten ließ.
Die Radstrecke war leider dieses Jahr durch eine Wanderbaustelle unterbrochen und alle Teilnehmer mussten auf dem Hin- sowie auf dem Rückweg an dieser absteigen und ca. 50 Meter durch eine Schlamm-Schotter Piste die Räder schieben oder tragen. Wer dennoch eine Durchfahrt versuchen sollte wird mit einer sofortigen Disqualifikation bestraft. Ein echtes rutschiges Schlammvergnügen… Die Strecke war ansonsten gut zu befahren, es gab zwar noch einige schlammigere und rutschigere Passagen, eine ordentliche Rampe im Wald mit Schotteruntergrund und ganz viel Herbstlaub, aber so ist es nunmal bei einem Cross Duathlon im November.
Bei Kilometer 5 hatte Miriam auf Klaus und Horst aufgeschlossen und setzte sich auch direkt an die Spitze, um sich Kilometer um Kilometer weiter von ihnen abzusetzen. Erfolgreich übergab sie als Erste nach 47:03,8 min. wieder auf Michael, der seine letzten 4 km in Angriff nahm. Horst kam nach 49:40,9 min. in die Wechselzone und schickte Sara hinterher. Tabea konnte Sara noch aus dem Stadion laufen sehen, mit einem Vorsprung von ca. 500 Metern nahm sie die Verfolgung auf, nachdem Klaus nach 51:31,5 min. vom Rad stieg. Michael brachte ungefährdet nach 16:14,6 min. den internen SC Steinberg Staffel Sieg ins Ziel mit einer Gesamtzeit von 1:20:02,1 Std. Das bedeutete gleichzeitig den 2. Platz in der Gesamtwertung bei seiner Premiere für den SC Steinberg und im Duathlon. Sara rettete ihren Vorsprung noch knapp ins Ziel und sicherte ihrer Staffel mit Horst (ebenfalls Premiere im Duathlon) den 3. Platz auf dem Podest in 1:23:30,3 Std. mit nur noch 50 Metern zu Tabea, die mit Klaus die Staffel auf den 4. Platz in 1:23:58,3 Std. ins Ziel brachte.
Herzlichen Glückwunsch an die sehr erfolgreichen Staffelteilnehmer! Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und alle wollen auch 2023 wieder dabei sein, in welcher Besetzung auch immer…
See you 2023!