Andere Disziplinen zum Ausgleich ausprobieren

Bei den Hallenkreismeisterschaften des Leichtathletikkreises Offenbach-Hanau 2019 waren die Läufer vom SC Steinberg wieder mal vertreten. Doch in diesem Jahr war es anders als sonst. Einerseits waren die Steinberger nicht nur im Sport, sondern auch hinter den Kulissen im Einsatz, andererseits nahmen sie diesmal überwiegend an anderen Disziplinen als den gewohnten Läufen teil. Das hatte mehrere Gründe: Sara Kiefer und Anna Deser sollten am nächsten Tag bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften starten, sodass sie sich beide nicht mit einem Lauf zu sehr verausgaben wollten. Tabea Kiefer sollte gemäß dem Trainingsplan zum Ausgleich einen Gehwettbewerb machen. Emilio Maccioni und Tobias Schalinsky wollten neben dem 800m Lauf auch mal was anderes ausprobieren, um neue Herausforderungen zu haben.

Eine Bildergalerie vom Event ist in diesem Link enthalten

Aus sportlicher Sicht begann der erste Tag für den SC Steinberg mit Sara Kiefer und Anna Deser, die sich beide an den Hochsprung heranwagten. Für beide war diese Sprungdisziplin unter Wettkampfbedingungen eine neue Erfahrung. Beide gaben ihr Bestes und Sara Kiefer „sprang“ sogar fast auf das Treppchen.

Danach kam Tabea Kiefer, die bei ihrem 1000m Bahngehen mit dem HLV-Nachwuchstrainer und dem DLV Gehrichter sogar prominente Zuschauer am Streckenrand hatte. Ihre Konkurrentinnen kamen von großen Vereinen, doch da Tabea Kiefer laut ihrem Kadertrainer ein Talent für das schnelle Gehen hat, war sie gut dabei und landete mit 5:41,90 Minuten auf dem Silberrang.

Nachdem der erste Tag für die Altersklassen U16 und älter zu Ende ging, begann der Wettkampf für die Altersklassen U14 und U12 erst am zweiten Tag. Auch wenn Emilio Maccioni und Tobias Schalinsky beide U12er sind, wurden sie in M11 und M10 aufgeteilt. Beide hatten als erstes den Weitsprung vor sich. Unter 22 Teilnehmern schaffte Emilio Maccioni es sogar auf Platz fünf, Tobias Schalinsky landete in seinem Wettbewerb im Mittelfeld. Nach dem Weitsprung ging es weiter mit dem 800m Lauf. In der M11 war Emilio Maccioni durchgehend in der Spitzengruppe zu sehen. Er lieferte sich einen spannenden Kampf mit seinen Konkurrenten. Am Ende holte er das zweite Silber für den Verein mit 2:47,88 Minuten.

Auch das Rennen von Tobias Schalinsky war sehr spannend. Er hatte ein privates Duell mit einem anderen Läufer, das er im Schlussspurt für sich entscheiden konnte. Damit überquerte er als vierter die Ziellinie.

Zusammenfassend war der Event eine schöne Abwechslung mit vielen neuen Erfahrungen für alle Athleten. Aber trotzdem sollten nicht nur die Sportler, sondern auch die Eltern, Trainer und Betreuer vom SC Steinberg hervorgehoben werden. Gemeinsam mit dem befreundeten Verein TGS Niederrodenbach betrieben sie über beide Tage hinweg einen Stand, bei dem sie viele Speisen und Getränke verkauften. Das war eine sehr stressige Aufgabe, die sich aber gelohnt hat, da beide Vereine genug Geld für die Finanzierung ihres gemeinsames Trainingslagers am letzten Märzwochenende einnehmen konnten.