Beeindruckender Steinberger Auftritt bei den Süddeutschen Meisterschaften

Am ersten Wochenende im August war die ganze Läuferwelt vom SC Steinberg aufgeregt. Der Grund dafür waren die Süddeutschen Meisterschaften der U16 im baden-württembergischen Walldorf. Immerhin schickte der Verein das erste Mal überhaupt zwei Athletinnen an den Start. Sara Kiefer, die Steinberger Ausnahmeathletin, war gleich zweimal gemeldet (erst über 2000m, dann über 800m), während Anna Deser, die Athletin mit einer senkrechten Formverbesserung, mit ihrer Vereinskollegin über 2000m an den Start ging.

Es waren schwere Bedingungen für die Teilnehmerinnen aus Steinberg. Das Thermometer zeigte weit über 30 Grad, die Tartanbahn war komplett in der Sonne und die Nervosität war groß. Aber die Steinbergerinnen wussten, dass die Gegnerinnen mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten, sodass sie einfach nur ihr Rennen machen und ihre Disziplin behalten mussten, dann würde schon alles nach Plan laufen.

Nach dem Startschuss über 2000m war Sara Kiefer immer in der Nähe der Spitze zu sehen. Sie lief ein starkes Rennen und zeigte nie eine Schwächephase. Nachdem immer mehr Konkurrentinnen von ihr abgeschüttelt wurden, sprintete sie überraschend um die Medaillenränge. Zwar trennten sie nur wenige Hundertstel von der Bronzemedaille, aber dafür konnten trotzdem alle im Verein stolz auf sie sein, da sie ganz viele Läuferinnen hinter sich ließ, die eine schnellere Qualifikationsleistung nachweisen konnten. Zudem stellte sie mit 6:54 Minuten eine persönliche Bestleistung auf.

Für Anna Deser war es schon ein Erfolg, überhaupt dabei sein zu können. Jahrelang war sie eine Läuferin der Mittelklasse, sodass sie weit von der Elite entfernt war. Doch in den letzten zwei Jahren steigerte sie durch viel Ehrgeiz und fleißigem Training ihre Form so sehr, dass sie es inzwischen nach Erfolgen bei Hessenmeisterschaften auch zu den Süddeutschen Meisterschaften schaffte. Ein Beispiel für ihre rapide Leistungssteigerung ist ihr letzter Vorbereitungslauf vor dem Event: In Hausen verbesserte sie mit einer Zeit von 20:51 Minuten ihre persönliche Bestzeit über die 5-km-Distanz um 1:24 Minuten.

Trotz aller guten Leistungen ist Anna Deser (noch) nicht im Kreise der Favoritinnen gewesen, da sie es erst vor kurzem so weit gebracht hat. Als sie dann noch angeschlagen war, war es klar, dass sie es verdammt schwer haben würde. Doch sie kämpfte und gab nicht auf. Wenn sie schon so weit gekommen war, wollte sie auch das Meiste daraus machen. Am Ende ließ sie sogar drei Athletinnen hinter sich und schaffte es, ihre persönliche Bestleistung von 7:53 Minuten zu bestätigen.

Am nächsten Morgen startete Sara Kiefer über 800m. Sie nutzte diesen Lauf als Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid, für die sie sich auch was vorgenommen hat. Am Ende landete sie auf Rang fünf.

Doch nicht nur die beiden Athletinnen sollten hervorgehoben werden, sondern auch die Trainerin Miriam Kiefer. Sie steckt enorm viel Arbeit in das Training der beiden Läuferinnen, motiviert sie immer wieder und ist ständig für beide da, egal ob zu Höhepunkten oder Tiefpunkten. Sie war es, die sowohl Sara Kiefer, als auch Anna Deser bis zu den Süddeutschen Meisterschaften brachte. Natürlich betreut sie alle anderen jungen Athletinnen und Athleten im Verein mit dem gleichen Einsatz, so dass es sich wirklich lohnt, bei ihr zu trainieren. Da aber Sara Kiefer und Anna Deser am fleißigsten in ihrem Training mitmachen, haben sie am meisten davon profitiert und mit dem hervorragenden Ergebnis in Walldorf sowohl sich selbst als auch ihre Trainerin belohnt.