Rückblick 2020 – Erfolgreiche SC Jugend

Für die Einen ein Jahr zum Vergessen – für die Anderen ein Jahr mit persönlichen Bestleistungen und Erfolgen!

Das Jahr begann mit der Siegerehrung im Januar des MainLaufCup 2019 und etlichen Podestplätzen der jungen Athleten. Mit 11 Finishern in den Altersklassen MK10 bis einschließlich U16 landete das Jugendteam auf dem 3. Platz. Tim Hundegger (MK12) und Tabea Kiefer (WJU16) sicherten sich in ihren Altersklassen jeweils in der Einzelwertung den 1. Platz. In der U18 erzielte Sara Kiefer den 1. Rang sowie Raphael Gottweis den 3.

Ebenfalls im Januar stand traditionell der Suppenschüssel-Cross in Offenbach für die Jugend auf dem Plan. Sara Kiefer startet über 8 Kilometer und landete direkt auf Platz 1 und bestätigte ihr gutes Vorjahresniveau. Tabea Kiefer und Lena Dettki belegten über 4 Kilometer den 1. und Raphael Gottweis den 2. Platz in ihren jeweiligen Altersklassen.

Januar und Februar sind auch die Monate der Kreishallenmeisterschaften und den hessischen Hallenmeisterschaften. Hier die Schlagzeilen:

Tabea Kiefer stellt einen neuen Kreisrekord im Bahngehen über 3000m in Frankfurt Kalbach auf und belohnt sich mit der Goldmedaille und dem Hessenmeistertitel.

Sara Kiefer holt Bronze über 1500m und Silber über 800m bei den Hessischen in der Kalbacher Leichtathletikhalle.

Persönliche Bestzeit und Altersbestzeit (W15) für Tabea Kiefer über 2000m bei Hessischen. Gleichzeitig die zweitschnellste Zeit die jemals von einer SC Steinberg Athletin über diese Distanz gelaufen wurde.

Aaron Hattermann läuft über die 800m persönliche Bestzeit und Altersbestzeit in der M14 bei den Kreishallenmeisterschaften in Hanau.

Persönliche Bestzeit , Altersklassenbestzeit (M16) und viertschnellste Zeit in der Vereinsgeschichte über die 800m Distanz erzielt Raphael Gottweis bei Kreishallenmeisterschaften Hanau.

Tobias Schalinsky sichert sich in Hanau bei den Kreishallenmeisterschaften Bronze über 800m in der M11.

Weiter geht´s mit der Cross-Saison. Tabea Kiefer und Raphael Gottweisen stellen sich in Altenstadt der hessischen Konkurrenz im Crosslauf und sichern sich den 4. und 10. Platz in ihren Altersklassen. Auf der Rosenhöhe bei den Kreiscrossmeisterschaften erreichen beide ebenfalls Podestplätze.

Ab April wurden die Laufveranstaltungen dann komplett eingestellt. Unsere Jugend hat trotz Lockdown das Training weiterhin fortgesetzt und konnte deshalb mit sehr guten Leistungen bei internen Wettbewerben punkten:

Zu unserem internen Jugendosterlauf feierten Lara Stockmar (7) sowie Sarah Dienstbach (9) ihre Premiere für den SC Steinberg. Über die 2 Kilometerdistanz finishten sie mit sensationellen Zeiten. Ebenso ihre Premiere lief über 5 Kilometer Revela Feliz (16) und finishte in einer starken Zeit.

Im Juli folgten einige Einladungswettkämpfe für Kader-Athleten.

Tabea Kiefer läuft persönliche Bestzeit über 3000m in Erfurt.

Sara Kiefer bleibt über 1000m Distanz unter 3 Minuten-Marke in Frankfurt.

Tabea Kiefer startet in Dortmund in der AK U18 und überzeugt mit dem 9. Platz und bleibt unter 11 Minuten.

Sara Kiefer macht in Dortmund den Startplatz für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften über 2000m Hindernis klar. Nur die 15 besten Athletinnen der deutschen Rangliste sind durch die Corona-Pandemie und den daraus entstehenden Hygienebestimmungen zugelassen.

Persönliche Bestleistung und Platz 6 für Sara Kiefer (U18) bei den Deutschen Meisterschaften in Heilbronn über 2000m Hindernis.

Tabea Kiefer startet außer Wertung bei den Hessischen Meisterschaften der Aktiven in Friedberg über 5000m und landet im deutschen Ranking in der U18 auf Rang 6 und erzielt eine persönliche Bestleistung. Raphael Gottweis läuft ebenfalls persönliche Bestzeit über 5000m und belegt in der männlichen Hauptklasse den 16. Platz.

13,5 Finisher bei Etappen-Marathon 2020!

Emma Lampe (14), Aaron Hattermann (15) und Raphael Gottweis (17) steigern sich enorm. 3 Athleten – 3 persönliche Bestzeiten über 800m und für die Jungs jeweils den Silberrang im Kreis.

Beim ersten vereinsinternen Lauf auf Zeit startet Neuzugang Marlon Wetzel seinen Debütlauf über die 2 Kilometer-Distanz. Tobias Schalinsky und Lara Stockmar siegen bei diesem Lauf. Tabea und Sara Kiefer gewinnen über die 10 Kilometer und Raphael Gottweis läuft seinen schnellsten 10er und schafft eine Zeit unter 40 Minuten.

Tim Hundegger und Marlon Wetzel liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen beim 2. Lauf auf Zeit. Die 2 Kilometer gewinnt Tim mit einem beherzten Schlussspurt. Sarah Dienstbach sichert sich den Sieg bei den Mädchen, während sich Lara Stockmar gegen ihre kleine Schwester Leonie erfolgreich durchsetzt.

Über die 10 Kilometer Distanz feierten Tea Bogdanovic (16) und Emma Lampe (14) ein sehr erfolgreiches Debüt und blieben gleich unter der 60 Minuten Marke.

Im November wurden die Nominierungen für den DLV Bundeskader veröffentlicht. Tabea Kiefer hat den Sprung in den NK2 Geh-Kader und Sara Kiefer in den NK1 Hindernis-Kader geschafft. Wir möchten  beiden hierzu herzlich gratulieren und wünschen ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Tabea und Sara werden den Verein ab der kommenden Saison 2021 im Leistungssportbereich verlassen und schließen sich der Trainingsgruppe der Eintracht Frankfurt und dem dortigen Lauf-Team an. Viel Erfolg!

Einzelne ausführliche Berichte, Ergebnisse und Bilder zu den Events gibt es auf der Presse- Seite oder unter Wettkampfberichte. Hier zusammenfassend noch ein paar Schnappschüsse des Jahres 2020.

Weitere Fotos hier Klicken >> Rückblick 2020