Steinberger Läufer dominieren beim Hexenlauf

Eine Woche vor dem Frankfurt-Marathon findet alle Jahre wieder in Weiskirchen der Hexenlauf statt – eine kleine, überschauliche, familiärere Veranstaltung, die in der lokalen Läuferwelt ein Geheimtipp ist. Dies zeigt sich, dass jedes Jahr ein Großteil der Teilnehmer aus dem Vorjahr wieder antreten, unter anderem die Steinberger, die bei der 15. Auflage des Hexenlaufs viele persönlichen Erfolge verbuchen konnten.

Schon in den ersten Läufen des Tages (2,75 km/5 km) gab es im Jugendbereich des SC Steinbergs herausragende Ergebnisse. Der erst neun Jahre junge Emilio Maccioni kam als Gesamtvierter über die 2,75-km-Distanz ins Ziel und gewann mit einer fantastischen Zeit von 11:51 Minuten seine Altersklasse. Im 5-km-Lauf schrammte Emma Lampe knapp an ihrer persönlichen Bestzeit vorbei, während Julia Meese eine neue PB aufstellte. Die beiden jungen Läuferinnen räumten zusätzlich den ersten und zweiten Platz in der Altersklasse WK U12 ab. Auch Andrea Zimmer war sehr zufrieden mit dem Lauf, da sie nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Vereinstrikot starten konnte.

Damit fing der Tag sehr gut für den Verein an. Doch jetzt waren die 10-km-Läufer gefragt, die entsprechend gut abschneiden wollten. Der schnellste Steinberger des Tages war Jörg Kaiser, der sogar mit dem dritten Platz auf „das Siegertreppchen“ der Gesamtwertung kam. Als nächstes kam Daniel Potapczuk an und gewann überraschend seine Altersklasse. Das große Wunder des Tages war jedoch Anna Deser, die ihre bisherige PB pulverisierte. Sie lief ein sehr konstantes Rennen, in dem sie bis zum Schluss das Tempo hochhielt, was für ihren ersten Gesamtsieg der Damen in ihrer Karriere reichte. Dies ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass sie noch in der Altersklasse WJ U16 läuft und alle erwachsenen Frauen hinter sich ließ. Diesen Erfolg nimmt sie gerne mit und wird sie auch zukünftig motivieren. Es folgten Tabea Kiefer mit einem weiteren Altersklassensieg und Lena Dettki, die so schnell lief wie noch nie zuvor. Eher gemütlich gingen es die Geschwister Jonah und Chiara Kaiser an, die gemeinsam einen lockeren Trainingslauf machen wollten. Aber trotzdem waren sie beide noch schnell genug unterwegs um ebenfalls eine Platzierung in ihren Altersklassen zu machen.

In der Teamwertung über 10 Kilometer konnten die Steinberger ebenfalls punkten. Jörg Kaiser, Daniel Potapczuk, Anna Deser und Reiner Fischer belegten den 1. Platz, während Tabea Kiefer, Lena Dettki, sowie Chiara und Jonah Kaiser auf dem 3. Platz (von 5 Mannschaften) landeten.

Die großen Erfolge hatten die Nachwuchsläufer vor allem ihrer Trainerin Miriam Kiefer zu verdanken, da sie an jeder Ecke war und ihre Athleten sehr stark motivierte. Aber auch der Ausbau der teilweise crossartigen Trampelpfade zu Waldwegen mit festem Untergrund spielte hierbei eine Rolle.

Abschließend saßen alle anwesenden Vereinsmitglieder noch lange Zeit zusammen und redeten über den Event, während alle ein leckeres Kuchenstück genossen. Damit trat die familiäre Atmosphäre des Hexenlaufs wieder zum Vorschein, sodass der SC Steinberg sicherlich auch im nächsten Jahr stark vertreten sein wird.

Die erfolgreiche Steinberger Jugend
Anna Deser nach ihrem großartigen Gesamtsieg der Damen