Steinberger Lauftreff – Gelungener Neustart

Nach einer mehr als zweimonatigen Corana-Zwangspause fieberten die FreundeInnen des Steinberger Lauftreffs auf eine baldige Wiederaufnahme des Sportbetriebs hin. Am letzten Samstag war es dann endlich soweit. Unter Beachtung von Abstandsregeln und weiteren Handlungsempfehlungen des hessischen Leichtatletikverbandes begann die vorerst neue “Lauftreff-Normalität”.

Die Resonanz auf den Neustart des Lauftreffs war sehr erfreulich. Alle waren erleichtert, dass die Zeiten einsamer Lauf- und Walkingrunden nun wieder vorbei war. Dem entsprechend fielen die Begrüßungen ausgesprochen herzlich und zugleich aber angemessen distanziert aus. Die Fotos von der Premiere belegen, dass sich die TeilnehmerInnen nicht zu nahe kamen. Nur Personen aus dem gleichen Haushalt konnten eng beieinander stehen. Anstelle sonst üblicher Gruppenfotos wurde mit mehreren exotischen Bildern eine verstreute Aufstellung dokumentiert.

Auch beim Laufen bzw. Walken wurde von allen auf einen Mindestabstand von 2m geachtet. Zusätzlich wurden extra kleine Laufgruppen gebildet, so dass Ausweichmanöver auf der Strecke zu keinen Problemen führen sollten.

Nach der „Premiere“ zogen die Verantwortlichen des Steinberger Lauftreffs eine erste positive Bilanz. Trotz sicherlich noch gewöhnungsbedürftiger Regeln überwog die große Freude an der wiedergewonnenen Lauftreff-Gemeinschaft. In der Gruppe ist nunmal der Motivations- und Spassfaktor viel höher und mit der gebotenen Distanz konnten fast wie zuvor kurzweilige Gespräche geführt werden.

Wie vielerorts zu beobachten war, hat manch einer durch eine veränderte Arbeits- und Lebenssituation in den letzten Wochen zum Lauf- bzw. Walkingsport gefunden. Diese SportlerInnen möchten wir ermuntern, dabei zu bleiben – es lohnt sich!

Wer gerne mal eine Lauf- oder Walkingrunde in der Gesellschaft austesten möchte, kann dies ab sofort wieder tun. NeueinsteigerInnen sind bei unserem Lauftreff stets herzlich eingeladen. Interessierte sollten einfach dienstags um 18:30 Uhr oder samstags um 17 Uhr zu unserem Treffpunkt in Steinberg an den Wendehammer Etruskerstraße kommen. Gelaufen bzw. gewalket wird in mehreren Gruppen, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, so dass unser Angebot viele ansprechen dürfte.

Übrigens wird die Langlaufabteilung des SC Steinberg jetzt auch wieder das Jugendtraining aufnehmen. Wie schön, dass das Vereinsleben so langsam wieder in Schwung kommt. Bleibt zu hoffen, dass uns allen mit der gebotenen Vorsicht eine zweite Corona-Infektionswelle erspart bleibt und weitere Schritte zur „alten“ Normalität möglich werden.