DM U18 – Sara Kiefer in neuer persönlicher Bestzeit auf Platz 6!

Deutsche Meisterschaften 2020

Vom 4. – 6. September 2020 fanden in Heilbronn die deutschen Leichtathletik Jugendmeisterschaften der U18 und U20 statt. Auch eine Athletin des SC Steinberg schaffte es im Vorfeld unter die besten 15 Athleten Deutschlands, um einen der begehrten Startplätze zu ergattern.Sara Kiefer qualifizierte sich für die Teilnahme am 2000m Hindernis Rennen und reiste am Freitag, den 4.09.2020 nach Heilbronn ins Frankenstadion. Nach etlichen Einlasskontrollen, Fieber messen, Covid-19 Bogen ausfüllen, Hygieneverordnung unterschreiben und den Mund-Nase-Schutz anlegen, konnte sie das Stadion, in Begleitung ihrer Trainerin Miriam Kiefer, betreten.

Frankenstadion Heilbronn
Frankenstadion Heilbronn

Der komplette Stadionbereich war in Zonen unterteilt, wie z.B. Coachingzonen, Aufwärmbereiche, Wartezonen, Callrooms ect. und überall mussten die Abstandsregeln inkl. Mund-Nase-Schutz eingehalten werden. Alles war Coronakonform umgesetzt und leider ein ganz anderes Feeling als sonst bei diesem Großevent. Dennoch waren wir froh, dass überhaupt Deutsche Meisterschaften stattfanden. Nachdem die Startunterlagen abgeholt und die Stellplatzkarte abgegeben war, fing Sara an sich aufzuwärmen. Die Anspannung löste sich nach und nach mit Lauf- und Hürden-ABC, Dehnübungen und ein paar Hürdenübergängen. Als sie gemeinsam mit ihrer Trainerin um 16.30 Uhr zum Callroom ging, hatte Sara ein gutes Gefühl und freute sich auf den bevorstehenden Wettkampf.

Der Start erfolgte pünktlich um 16.50 Uhr mit 15 Teilnehmerinnen auf der blauen Bahn. Durch die strengen Hygienevorschriften waren keine Zuschauer zu diesem Event zugelassen, dementsprechend das Stadion relativ leer und man konnte die Anweisungen der Trainer deutlich hören. Das Rennen wurde gleich zu Beginn sehr schnell angegangen und somit zog sich das Läuferfeld schon in der ersten Runde auseinander. Sara setzte sich in einer Siebener- Gruppe vom restlichen Feld ab. Nachdem sich die spätere Siegerin aus dieser Gruppe löste und einen ordentlichen Vorsprung erarbeitete, war klar, dass die sechs Verfolgerinnen die weiteren Medaillenplätze unter sich ausmachen würden.

4.Runde

(Bild links – 1. Runde;  Bild rechts – 4. Runde)

In der 4. Runde fasste sich Sara ein Herz und setzte sich mit einer weiteren Athletin an die Spitze der Verfolgertruppe um das Tempo zu verschärfen. Doch so einfach ließen sich die Verfolgerinnen nicht abschütteln und es kam in der alles entscheidenden letzten Runde zum Endkampf. Sara sicherte sich, trotz Sturz am letzten Wassergraben, in neuer persönlicher Bestzeit von 7:06,51 min. einen sensationellen 6. Rang. Eine offizielle Siegerehrung fand nicht statt und somit holte sich Sara ihre Urkunde überglücklich im Wettkampfbüro ab. Jetzt freut sie sich erst mal auf eine wohl verdiente Trainings- und Wettkampfpause.

Herzlichen Glückwunsch zu Platz 6 in Deutschland über 2000m Hindernis!