Einmal auf der anderen Seite stehen……

Am vorvergangenen Samstag war in Frankfurt der Frauenlauf im Deutsche Bank Park (= ehemaliges Waldstadion).

Bei dieser Gelegenheit wurde dazu aufgerufen, dass der SC Steinberg (Langlauf) in Eigenverantwortung die Garderobe betreut. Dazu sollten 15 Personen anwesend sein, die von Ingrid Keim dazu motiviert wurden. Ein Teil der Helfer traf sich schon in Dietzenbach, um gemeinsam mit der S-Bahn zu fahren, Doris und Georgio kamen mit dem Fahrrad, der Rest mit dem Auto.

Zuerst ging es für die Helfer zum Help-Desk, wo jeder seine Proviant-Tasche und ein Helfer-Shirt bekam, dann ging es zum Arbeitsplatz Garderobe, die in der Busdurchfahrt vom Stadion vorbereitet war. Hier teilten sich die einzelnen Helfer auf die 7 vorhandenen Stationen auf und warteten auf die ersten Läuferinnen. Der Andrang hielt sich in Grenzen, da der Zuspruch zu dem Lauf, bedingt durch Corona, noch nicht sehr hoch war. In besten Zeiten starteten mehrere 1.000 Läuferinnen, dieses Jahr waren es gerade mal um die 800.

Trotzdem war es eine spannende Erfahrung, einmal hinter den Kulissen mitzuarbeiten und zum Gelingen des Events beizutragen und da ich dies noch nie mitgemacht habe, war es für mich zum „Üben“ perfekt. Beim nächsten Mal weiß ich dann, was zu tun ist.

Wer zwischendurch Hunger oder Durst hatte, konnte sich jederzeit am Help-Desk mit Essen und Getränken bedienen.

An den Abgabetischen für die Taschen hat sich das ein oder andere sehr interessante Gespräch ergeben, außerdem haben sich sehr viele Mitläuferinnen über die Aufmerksamkeit gefreut, die man ihnen bei Abgabe und Abholung der Taschen geschenkt hat.

Sollte der eine oder andere jetzt Lust bekommen haben, mitzumachen, wir sind im nächsten Jahr froh für jede Unterstützung, die wir bekommen.

Autorin: Ute Fischer