Hess. Straßengehermeisterschaften mit SC Steinberg Beteiligung

       

Am Samstag, den 27.04.2019 fanden in Biberach, im schönen Schwarzwald, die Hessischen Meisterschaften, Rheinland-Pfälzische Meisterschaften, Schwäbische Meisterschaften, Süddeutsche Meisterschaften sowie Wertung für den dt. Geherpokal 2019 statt. Mit Tabea Kiefer (W14) stand in der U16 Wertung das erste Mal eine Steinbergerin am Start. Für Tabea war das Straßengehen eine neue Herausforderung und dem entsprechend war sie auch sehr nervös. Würde sie technisch einwandfrei diese lange Distanz Gehen können oder würden die Kampfrichter sie mit gelben bzw. roten Karten verwarnen oder gar disqualifizieren? Die Aufgabe bestand also darin, am Start nicht loszurennen, sich erstmal in einem moderaten Tempo einzugehen, die Gehtechnik ordentlich umzusetzen und dann das Tempo zu steigern – ohne Gehfehler! Leider spielte das Wetter nicht wie die letzten Tage mit sondern hielt Regen und Wind bereit. Mit leichtem Zeitverzug wurden alle Geher/innen zusammen um 11 Uhr auf den 1 km langen Rundkurs geschickt und mussten ihre unterschiedlichen Streckenlängen absolvieren. Die Jugend U16 startete über 3km, außerdem wurden noch 5km, 10km, 15km und 20km angeboten, je nach Altersklasse und Meisterschaftswertung. Die Strecke verlief durch ein Wohngebiet ins Feld und zurück, mit jeder Menge Ecken, Bordsteinkanten und einem Wendepunkt. Tabea kam gut vom Start los und nach kurzem Eingehen schaffte sie ihr Tempo konstant zu halten, sie kam ohne technische Fehler nach 18:30 min. ins Ziel. Damit sicherte sie sich nicht nur den Hessischen Vize-Meistertitel hinter ihrer ein Jahr älteren Trainingskollegin Johanna Uherek (SSC Hanau-Rodenbach), sondern unterbot auch noch die Qualifikationsleistung der U16/W15! der Deutschen Meisterschaften, für die sie aber erst nächstes Jahr zugelassen ist.

      

Damit ging der erste Straßengehwettkampf für Tabea sehr erfolgreich zu Ende. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!