Holger Kiefer – Comeback gelungen!

13. Hugenotten Duathlon Staffel Sara und Holger Kiefer

Beim 13. Hugenotten Duathlon am 3.11.2019 war es endlich soweit, Holger Kiefer feiert nach langer Verletzungspause sein Comeback im Wettkampfgeschehen.

Da es zum Laufen noch nicht wieder reicht, griff Holger auf dem Rad an und teilte sich den Duathlon mit seiner Tochter Sara als Läuferin in der Mixed-Staffel. Traditionell war auch wieder die Mixed-Staffel in der Besetzung Miriam Kiefer (Lauf) und Klaus Kempf (Rad) mit am Start.

Da es die letzten Tage durchgehend zu mehr oder weniger starken Regenfällen gekommen war, wurde während der Wettkampfbesprechung, die für alle Teilnehmer verpflichtend ist, nochmal auf die schweren Streckenverhältnisse hingewiesen. Da wir aber alle froh waren, dass der Regen an diesem Morgen endlich nachgelassen hatte, freuten wir uns dennoch auf die matschige Crosspartie. Der Start erfolgte pünktlich um 10 Uhr und es lugte sogar zwischenzeitlich mal die Sonne raus. Das Staffel-Duo Sara und Holger waren hoch motiviert und rechneten sich schon im Vorfeld eine vordere Platzierung im stark besetzten Feld aus, da ihr Training die letzten Wochen hervorragend lief. Sara lief die erste Laufetappe über 4,5 km in 17,54 min. und übergab die Startnummer, die als Staffelholz gilt, an Holger, der sich direkt auf die Radstrecke über 20 km begab. Miriam übergab nach 20,34 min. auf ihren Staffelpartner Klaus.

Während die Damen sich in den Umkleidekabinen trockene Wechselklamotten anlegten um sich dann weiter warm zu halten für ihren nächsten Einsatz, kämpften die Herren auf der anspruchsvollen Radstrecke um jeden Platz. Holger holte alles aus sich heraus und wechselte nach 42,01 min. als Erster der Mixed-Staffeln wieder auf Sara, die sich sofort auf die 4 km lange Schluss-Etappe machte. Klaus kam nach starker Radleistung nach 44,41 min. ins Stadion und schickte Miriam auf die letzten Kilometer.

Sara lag bis 100m vor dem Stadioneingang in Führung, doch die Konkurrenz hatte in der Wechselzone genau beobachtet, wer in welcher Reihenfolge auf die letzte Etappe startete und wusste genau um das führende neonfarbene Trikot. Somit kam es zu einem starken Battle zwischen dem nachfolgenden Mixed-Staffelpaar, die die Positionen in der Staffel getauscht hatten, also Er Läufer – Sie Radfahrerin und Sara (16,30 min.) hatte leider nicht mit einem männlichen Gegner auf der Laufstrecke gerechnet und musste sich um nur 2 Sekunden im Ziel geschlagen geben. Doch nach diesem sensationellen Erfolg und dem 2. Platz in einer Gesamtzeit von 1.16 Std. ist noch Luft nach oben für die kommenden Staffel-Duathlon Wettkämpfe.

Miriam (18,57 min.) und Klaus belegten einen erfolgreichen 5. Platz in der Wertung in einer Gesamtzeit von 1.24 Std. und waren damit mehr als zufrieden nach ihrem gefinishten Marathon eine Woche zuvor.

Herzlichen Glückwunsch!