Paderborner-Osterlauf 2022

Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause konnte ein Dietzenbacher Quartett endlich wieder an ihrer langjährige Wettkampfserie anknüpfen und am Paderborner-Osterlauf teilnehmen. Unsere Läuferin Ute Fischer hat über den gemeinsamen Wettkampf-Ausflug nach Paderborn einen schönen kurzweiligen Bericht verfasst. Danke für die Zeilen, Glückwunsch für den sportlichen Erfolg, allen viel Spass beim Lesen:

Bereits Ende 2021 kam die Mail von der Organisation des Paderborner Osterlaufes, daß der Lauf 2022 wieder stattfinden wird. Kurzes Zögern, dann wird die Anmeldung ausgefüllt. Reiner nimmt die Halbmarathonstrecke, ich gebe mich mit der 10-km-Strecke zufrieden. Ingrid und Werner melden für die 5-km-Strecke. Für Kai gibt es dieses Mal leider keinen Lauf.

Die Vorbereitungszeit läuft sehr holprig. Im Dezember knockt mich eine Zahnentzündung aus, dann läuft es langsam wieder. Anfang Januar ist dann eine Skiwoche angesagt, die dann leider auch wieder mit 2 Wochen Laufpause wegen einer Überdehnung im Knieinnenband endet. Nach den 2 Wochen geht es aber dann endgültig los mit dem Osterlauf-Training, bis uns dann Ende Januar/Anfang Februar Corona ausbremst. Reiner fällt fast 2 Wochen aus, bei mir sind es dann 4 Wochen bis der Lungenarzt grünes Licht zum Laufen gibt. Durch die Nachwirkungen von Corona läuft es dann auch nicht gleich wieder richtig rund, trotzdem trainieren wir fleißig weiter.

An Karfreitag geht es dann endlich los Richtung Paderborn. Ingrid, Bernd und Werner fahren mit dem Auto, Reiner, Kai und ich genießen das Leben in „vollen Zügen“. Allerdings ist auf die Bahn Verlass, wir starten pünktlich und kommen auch exakt nach Fahrplan in Paderborn an. Dort müssen wir feststellen, dass sich in den letzten Jahren, in denen wir corona-bedingt nicht dort waren, einiges verändert hat, sogar das Bahnhofsgebäude ist abgerissen worden. Auch das Hotel hat mittlerweile den Besitzer gewechselt.

Nach der Ankunft geht es zuerst zur Startnummernausgabe, dort erfolgt auch der 2-G-Check, wo wir dann das Bändchen bekommen, mit dem wir am nächsten Tag in den Starterbereich dürfen. Danach geht es direkt zum Stammcafé, um die übliche Stachelbeer-Baisertorte zu genießen. Leider waren nur noch 3 Stücke da……aber es gab auch Brombeer-Baisertorte, die auch gut gewesen sein soll.

Um dann Hunger für das Abendessen zu bekommen, laufen wir noch durch die Stadt. Leider findet die Pasta-Party dieses Mal nicht statt, somit müssen wir uns noch eine Location zum Essen aussuchen. Keine Pasta-Party, der Italiener um die Ecke hat auch zu……. zum Glück können wir noch einen Platz im Brauhaus ergattern.

Am nächsten Morgen gibt es um 8 Uhr Frühstück für uns, danach drehen wir noch eine kleine Runde durch die Stadt, wo wir unsere Ostereinkäufe tätigen und fleißig Ostereier sammeln. Nach 15 Eiern geben wir auf. Laut Kai waren es aber 16 Stück…..

Ingrid und Werner starten zum 5-km-Lauf schon um 11:15 Uhr und nach 39 Minuten hat Ingrid endlich ihre 20. Paderborner-Osterlauf-Medaille umhängen. Kurz danach kommt Werner ins Ziel.

Zu dieser Zeit mache ich mich dann für meinen 10er fertig. Es ist jetzt glücklicherweise etwas wärmer geworden und so kann ich „kurz“ laufen, allerdings mit Weste gegen den ekligen Wind.

Das Gefühl, in einem Startblock zu stehen, ist richtig schön, wenn es auch mit Maske etwas komisch ist, aber die ersten Meter, bis sich das Feld auseinandergezogen hat, lasse ich die Maske noch auf. Ohne geht es dann aber besser weiter. Nach 2 km bin ich dann langsam eingelaufen und ich fühle mich richtig gut. Die Wasserstellen lasse ich aber dann lieber aus, um nicht aus dem Tritt zu kommen. Dann sind es noch ca. 1 ½ km bis zum Ziel, da kommt der Wind nochmal ganz ordentlich von vorne. Also nochmal beißen und dann sehe ich schon Ingrid, Bernd und Werner an der Strecke kurz vorm Ziel. Noch eine Ecke und dann kommt das Ziel in Sicht. Also nochmal durchziehen und……. geschafft. Ich habe es tatsächlich unter einer Stunde geschafft und bin überglücklich. Trotz der ganzen Widrigkeiten im Vorfeld habe ich die Zeit vom letzten Lauf in 2019 um 2 Minuten unterboten.

Jetzt schnell zur Strecke, wo Reiner den Halbmarathon startet, den er mit 1 Std. 50 auch besser als 2019 beendet.

Abends geht es dann zu „unserem“ Griechen, wo wir dann den Abend noch gemütlich ausklingen lassen. Allerdings nicht, ohne dass Kai nochmal in die 10 Grad ,,warme“ Pader springt.

Am nächsten Morgen steht dann nach dem Frühstück und dem Abschlussfoto die Heimreise an.

Mal sehen, bei welchem Lauf wir uns jetzt anmelden………