Rodgau Triathlon: AK-Sieg v. Holger Kiefer!

Die Triathlonsaison 2022 neigt sich dem Ende zu und der ein oder andere SC Steinberg Athlet aus der Langlauf-Abteilung kann diese mit einem persönlichen Erfolg abschließen.

Endlich wieder Rodgau-Triathlon! Der Triathlon, vor der eigenen Haustür sozusagen. Der Triathlon, der für die Abteilung Langlauf des SC Steinberg den internen Wettbewerb der Jahresmeisterschaft bedeutet. Aufgrund der pandemischen Lage fiel auch diese Veranstaltung in den letzten beiden Jahren aus. Umso mehr freuten sich die Athleten dieses Jahr wieder starten zu können.

An den Start über die Sprintdistanz gingen für den SC Steinberg: Marta D´Acunzo, Ingmar Barthelme, Holger Kiefer, über die Olympische Distanz: Klaus Kempf und über die gleiche Distanz in der Staffel starteten in der Besetzung: Sara (Schwimmen), Miriam (Rad) und Tabea Kiefer (Lauf).

Nach erfolgreichem Rad-Check-in aller Teilnehmer mit strenger Bremsen- und Helmkontrolle, konnte der Veranstalter wie geplant um 9:15 Uhr die Sprintdistanz starten. Im 23 Grad warmen Niederrodener Badesee mussten 400m geschwommen werden (ohne Neoprenanzug), dann den Sandstrand hoch und über den Parkplatz zur Radwechselzone gelaufen werden, 14km mit dem Rad gefahren, nach Waldacker und zurück, und durch die Wechselzone auf die 5km lange Laufstrecke um den Badesee gelaufen werden. Was sich bei anderen Triathlonveranstaltungen beim Schwimmstart bewährt hat, wurde auch in Rodgau umgesetzt und die Starter wurden in Kleingruppen bis zu 10 Teilnehmern alle 10 Sekunden als “Rollingstart” ins Wasser geschickt.

Für Marta war es der 1. Start dieses Jahr nach einer sehr langen Verletzungspause und der Test ob der Fuß hält. Für Holger war es der Abschluss eines sehr gelungenen Triathloneinstiegs 2022 und für Ingmar ein Comeback nach langer Wettkampfpause.

           

Holger finishte als Erster des SC-Trio´s in einer Gesamtzeit von 1.03:53 Std. (11.07/23.16/23.20) und konnte sich über seinen allerersten AK-Sieg freuen und eroberte den 1. Platz des Podestes!

Ingmar folgte in einer Zeit von 1.09:23 Std. (10.34/26.44/24.56) damit erreichte er den 11. Platz in der AK und war sehr zufrieden mit seinem Comeback.

                           

Marta´s Fuß hielt und sie erreichte das Ziel in einer Zeit von 1.11:38 Std. (10.24/27.21/25.57) und konnte sich riesig über einen 2. Platz in der Altersklasse freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Um 9:45 Uhr wurde die olympische Distanz (1,4/41/10) gestartet mit Klaus in der 4. Startgruppe. Klaus kam gut weg und musste 3 Runden im See absolvieren, nach 31.32 min Schwimmzeit machte er sich auf den langen Weg zur Radwechselzone, die er nach 3 Runden nach Waldacker und zurück in einer Zeit von 1.14 Std. wieder erreichte und die letzten 10 km auf der Laufstrecke in Angriff nahm. Nach 2 Runden um den See in 1.16 Std. finishte er in 3.09:39 Std. und einem 15. Platz in der AK.

                   

Um 10.15 Uhr gingen die Staffeln an den Start und Sara sprang in die Fluten, um Miriam nach 3 sensationell schnellen Runden im See in 26.12 min, nach der Chipübergabe in der Wechselzone, auf die Radstrecke zu schicken.

 <                       

Miriam konnte die 41km nach 1.17 Std. beenden und Tabea auf die Laufstrecke entlassen.

   

Trotz einem engagierten Lauf, mit der zweitbesten Laufzeit der Staffeln an diesem Tag, sollte ihre 42.18 min nicht für das Podest reichen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge finishten sie in der Staffelwertung mit einem 7. Platz und einer Gesamtzeit von 2.28:26 Std. Leider wurden die Staffeln alle zusammen gewertet, Männer, Frauen und Mixed und somit hatten sie gegen die reinen Männerstaffeln keine Chance. Als Frauenstaffelwertung wären sie auf dem 1. Platz gelandet. Aber: Hätte, wenn und aber, die Zeit war top und ihre Wechsel waren super geglückt und damit feierten sie ihre persönliche Staffel-Premiere als Familie.

Alle feierten noch zusammen die Athleten bei der Siegerehrung und saßen wieder einmal gesellig zusammen, um die Triathlonsaison für dieses Jahr ausklingen zu lassen. Nächstes Jahr auf ein Neues!

Herzlichen Glückwunsch für diese erfolgreiche Triathlon Saison allen SC´lern!