SC Steinberg erreicht Saisonziel im Main-Lauf-Cup

2. Platz in der Mannschaftswertung

Nach einer langen Main-Lauf-Cup Saison freuten sich alle Steinberger Finisher wieder auf die große Abschlusszeremonie am letzten Januarwochenende im Frankfurter Römer. Damit sie dabei sein konnten, sie sich in mindestens fünf von elf Wettkämpfen beweisen. In einem spannenden Jahr konnte man viele Punkte gegen Konkurrenten sammeln und am Ende stand in jeder Altersklasse ein Sieger fest. In die Wertung kommen dabei nur die besten fünf Ergebnisse pro Person, der Rest sind Streichergebnisse. Nachdem also viel trainiert und gelaufen wurde und es viele Höhen und Tiefen gab, war jeder dazu bereit die Belohnung im Römer abzuholen.

Bevor es mit dem Event los ging, hatten alle Finisher das Recht sich eine Medaille und ein T-Shirt abzuholen. Danach wurden alle in die Halle weitergeleitet, wo die offizielle Begrüßungsrede gehalten wurde. Dann ging es sofort weiter mit der Siegerehrung der Schüler. Hier schafften es insgesamt zwei Steinberger nicht nur auf das Podest zu klettern, sondern gleich den Goldrang zu erklimmen. Diese waren Tabea Kiefer (WJ U16), die fast überall gewann und somit die maximale Punktzahl hatte, und Tim Hundegger (MK U12), der sich anfangs von Lauf zu Lauf steigerte und am Ende seine Konkurrenten hinter sich ließ. Als die Altersklassen alle geehrt wurden, gab es noch die Mannschaftswertung, bei der die drei Teilnehmerstärksten Teams/Vereine geehrt wurden. Hier teilte sich der Steinberger Nachwuchs zusammen mit der SG Frankfurt-Nied den dritten Platz, da beide Vereine jeweils 11 Finisher hatten.

Danach gab es eine Ehrungspause und das Buffet wurde eröffnet. Dabei konnte jeder ordentlich zuschlagen, denn es gab viel Essen mit guter Qualität und für jeden Geschmack war etwas dabei. Doch nicht nur wegen dem Essen war es eine gute Pause, sondern auch um viele Lauffreunde zu treffen. Immerhin ist der SC Steinberg ein fester Bestandteil der riesigen Main-Lauf-Cup Familie.

Bald war das Buffet vorbei, also konnten die Erwachsenen auch geehrt werden. Auch hier hatten die Steinberger einige Erfolge zu verzeichnen. Sara Kiefer dominierte ihre Altersklasse (WJ U18) genauso wie ihre Schwester Tabea es bei den Schülerinnen tat. Sie war aber nicht die einzige Steinbergerin mit Altersklassensieg, da Valentin Teufel (MU23) die beste Saison seiner Karriere hatte und auch auf Platz eins landete. Auf den Silberrang lief Miriam Kiefer (W40) und bewies, dass sie nicht nur eine gute Trainerin ist, sondern auch auf der Strecke überzeugen kann. Auch Klaus Best (M75) erreichte Platz zwei.

Platz drei wurde auch von den Steinbergern oft belegt, denn auf diesen kamen Raphael Gottweis (MJ U18), der den nötigen Kick fand um seine Zeiten zu pulverisieren, Daniel Potapczuk (M20), der sein fleißigstes Trainingsjahr hinter sich hatte und am Ende dafür belohnt wurde, und Erich Storz (M65).

Doch damit nicht genug: Die letzten Jahre gab es immer nur drei traditionsreiche Teams in der Mannschaftswertung, die es auf das Podest schafften. Bisher hatte der SC Steinberg immer das Nachsehen, da seine Athleten jedes mal dritter wurden, weil die Bio-Runner Rhein-Main und Spiridon Frankfurt eine viel höhere Mitgliedszahl haben und daher auch mehr potenzielle Finisher stellen konnten. Aber Andrew Potapczuk sagte, dass er nicht ewig dritter sein wollte, also holte er die Werbetrommel raus und motivierte so viele wie möglich um sich auf den zweiten Platz zu steigern. Zwar wurde diesmal Spiridon Frankfurt überboten, doch es kam ein neuer Gegner mit dem Namen #WeRunFrankfurt. Dies ist eine Bewegung, welche mehr und mehr Läufer über Social Media mobilisiert, doch Andrew Potapczuk motivierte alle Steinberger bis zum Schluss durchzuhalten und ließ den neuen Unbekannten um eine Teilnehmer Zahl hinter sich. Damit Stand es fest: Der SC Steinberg wurde mit 29 Finishern zweiter und erreichte damit das Saisonziel im Jahr 2019!

Eine Bildergalerie vom Event gibt es hier