U18 Mädchen vom SC gelingt die Staffelsensation

Da es für Läufer oft motivierend ist, auch mal Wettkämpfe als Team zu laufen, sind Staffelläufe beim SC Steinberg immer ein großes Highlight. Dies wurde auch in Jügesheim bei den Kreis- und Regionalmeisterschaften der Langstaffel deutlich, da der Verein gleich sieben Teams ins Rennen schickte. Es sollte also ein langer Abend mit sehr vielen Starts werden, bei dem viel Spannung, Kampfgeist und Anfeuern im Vordergrund standen.

Schon im ersten Rennen mit Steinberger Beteiligung ging es am Ende um jede Sekunde. Hierbei machte das noch unerfahrene Team der männlichen U12 einen guten Job. Wenn man bedenkt, dass die beiden ersten Läufer (Tobias Schalinsly und Tim Hundegger) erst vor wenigen Wochen mit dem Laufsport angefangen haben, war deren Leistung sogar noch erstaunlicher, da sie weit vorne mitmischten. Nach dieser guten Vorarbeit gab Emilio Maccioni sein Bestes und lieferte sich einen sehr spannenden Kampf mit dem Schlussläufer von der TSG Niederrodenbach. Zwar zog Emilio Maccioni zum Schluss den Kürzeren, sodass man sich mit dem Titel des Vizekreismeisters begnügen musste, aber die Steinberger gönnten den Läufern vom befreundeten Verein den Sieg.

Als nächstes waren die Mädchen in der Altersklasse U14 dran. Emma Lampe und Julia Meese machten beide ein konstantes Rennen und gaben nicht auf. Als Tabea Kiefer folgte, holte sie gute Sekunden raus, sodass sie einen großen Abstand von fast einer Minute zum Schlusslicht aufbaute. Somit konnten auch die Mädchen sehr zufrieden mit sich sein.

Auch eine Frauenstaffel war mit von der Partie: Lena Dettki, Karina Glaum und Jacqueline Gottweis liefen nach einem stabilen Rennen auf Platz 1.

Nachdem sich auch die männliche U16 mit den Zwillingen Jan und Arne Oltersdorff, sowie Jonah Kaiser bis zum Ziel kämpfte, kamen die Erwachsenenstaffeln dran. Hier stellte der SC Steinberg ein männliches U20 Team und ein Männerteam auf, welche beide zusammen starteten. Die spannende Frage war: Wer würde das vereinsinterne Duell gewinnen? Beide Staffeln waren immerhin etwa gleich stark besetzt. Giuseppe Sanna konnte einen so starken Vorsprung auf Kenny Petry aufbauen, dass das Männerteam sicher vorne lag. Das Duell setzten die Brüder Keanu und Kevin Petry fort, wobei Keanu Petry wieder Boden gut machte, sodass der Abstand kleiner wurde. Auch Raphael Gottweis war schneller als Jörg Kaiser unterwegs, aber dennoch konnte die Lücke nicht komplett geschlossen werden. Somit war das Männerteam in der Vereinswertung vorne, aber die U20-Staffel zeigte sich trotzdem von einer guten Seite.

Der Höhepunkt aus Steinberger Sicht war jedoch die weibliche U18-Staffel. Da der SSC Hanau-Rodenbach im Laufsport das Bayern München im Kreis ist, sind sie immer schwer zu schlagen. Doch im Mädchenkader des SC Steinberg hat sich in den letzten Jahren ein sehr starkes Team entwickelt, das am Abend noch einige Wörter mitreden wollte. Somit war ein spannendes Rennen vorprogrammiert. Die Steinberger Startläuferin Anna Deser hatte ein sehr starkes Duell mit den Gegnerinnen und übergab als zweite mit knapp einer Sekunde Vorsprung auf eine Rodenbacher Konkurrentin an Chiara Kaiser weiter. Zwar war Chiara Kaiser genauso schnell wie Anna Deser unterwegs, aber die Gegnerinnen liefen noch schneller, sodass bei der Staffelübergabe auf Sara Kiefer eine Lücke von gut 80 Metern zu den beiden Rodenbacher Teams klaffte. Der SSC Hanau-Rodenbach freute sich schon, denn wer in aller Welt könnte in einem 800m Lauf einen solchen Abstand aufholen? Der Rodenbacher Doppelsieg (1. und 2. Mannschaft) schien perfekt zu sein. Doch Sara Kiefer sollte man nie abschreiben, da sie zur hessischen Elite gehört, sich in Topform befindet und dieses Jahr sogar bei Deutschen Meisterschaften starten wird. So holte sie immer mehr auf, bis sie zum Schluss an beide Rodenbacher Teams vorbeizog und alle Zuschauer staunen ließ! Der Sieg gehörte dem SC Steinberg! Das ist nicht nur ein Kreismeistertitel, sondern auch die schnellste Zeit, die eine U18-Staffel hessenweit im Jahr 2018 gelaufen ist!

Am Ende freuten sich die Steinberger über einige gute Vereinstitel, ein großartiges Teamerlebnis und einen schönen Abend. Für die Steinberger war also alles gelungen.